Neustart
Unterstützung für Sportvereine

Die Vereine fürchten um ihren Nachwuchs. Mit Fördermitteln sollen sie nun in den Ferien verstärkt mit ihnen arbeiten können.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Bayerische Sportjugend und Kultusministerium unterstützen die Sportvereine beim Neustart. −Foto: Robert Michael/dpa

Das bayerische Kultusministerium setzt mit der Bayerischen Sportjugend (BSJ) ein wichtiges Zeichen für den Kinder- und Jugendsport. Seit über einem Jahr findet in den bayerischen Sportvereinen kein regelmäßiger Spiel- und Trainingsbetrieb statt. Für den Saisonbeginn im Herbst besteht Hoffnung – aber wie gelingt es, die Kinder und Jugendlichen für den Sport im Verein wieder zu motivieren?

Mit dem Programm „Erlebe Deinen Sport!“ setzen das Kultusministerium und die Bayerische Sportjugend in der Ferienzeit einen kraftvollen Impuls für den Kinder- und Jugendsport. Im Rahmen des Ferienprogramms, das der Bayerische Jugendring (BJR) organisiert, können Fördermittel für Sportfreizeiten wie Fußballcamps und viele weitere freizeitpädagogische Formate beantragt werden. Bis zu 2500 Euro pro Ferienwoche können Sportvereine und andere Anbieter von Ferienangeboten abrufen. Gefördert werden können Gruppen ab sechs Kindern. Im Rahmen des BJR-Ferienprogramms stehen bayernweit fünf Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden auch Raumkosten – das erleichtert die Nutzung von Schulsportstätten durch Sportvereine. Für Kurzentschlossene sind noch in den Pfingstferien Last Minute-Angebote möglich; der Schwerpunkt soll in den Sommer- und Herbstferien liegen.

Kultusminister Michael Piazolo betont: „Unsere Schüler brauchen Sport – zur Förderung der Gesundheit und des Miteinanders. Deshalb ist Schulsport von Anfang an dabei, wenn die Schulen nach dem Lockdown wieder öffnen. Mit unseren Ferienangeboten bekommt nun auch der Vereinssport einen Schub.“

„Ich freue mich sehr über diese gemeinsame Aktion“, so BSJ-Vorsitzender Dr. Volker Renz. „Den Kinder- und Jugendsport und die Sportvereine hat die Corona-Pandemie ungemein hart getroffen. Ferienangebote der Sportvereine sind für alle Beteiligten eine tolle Chance, damit Vereine, Kids und Jugendliche wieder zueinander finden.“ Nähere Informationen, sowie Förderanträge finden sich im Ferienportal des Bayerischen Jugendrings (BJR): https://ferienportal.bayern.