Oldtimer Riedenburg
US-Cars „cruisen“ durchs Altmühltal

Freunde automobiler Raritäten bekommen am Samstag in Riedenburg und auf Schloss Prunn einiges zu sehen.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Immer ein Hingucker – eine knallrote Corvette aus den 1960er Jahren. −Foto: Manfred Forster

Die US Car-Classic-Cruise ist am Samstag, 14. Mai, durch den Oberpfälzer Jura von Neumarkt bis Regensburg unterwegs. Gegen Mittag macht der Fahrzeugtross in Riedenburg Station. Geplant ist eine Heimattour durch die Höhen und Tiefen der Oberpfalz. Die Teilnehmer genießen in ihren Autos Serpentinen, Steigungen von bis zu 18 Prozent, die Absolvierung von über 2000 Höhenmetern, viel Wald, karge Böden, abgeschiedene Orte und Blicke bis in den Oberpfälzer Wald hinein.

Die Tour quert sieben Flüsse

Es werden sieben Flüsse gequert, darunter Weiße Laber, Altmühl, Main-Donau-Kanal, Schwarze Laber, Naab, Donau und Regen. Die Fahrt geht vorbei an Burgen und Schlössern und endet abends auf der Walhalla. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 30 Fahrzeuge begrenzt. Treffen ist ab 9 Uhr auf der Burg Wolfstein bei Neumarkt, um 10 Uhr erfolgt der Start. Der erste Abschnitt ist 65 Kilometer lang. Um 12 Uhr erfolgt die Ankunft in Riedenburg mit Einkehr. Die Fahrzeuge werden auf dem reservierten Parkplatz am Kleiderladl präsentiert, die Teilnehmer haben die Möglichkeit zum Stadtrundgang. Um 14 Uhr erfolgt die Weiterfahrt.

Der zweite Abschnitt führt 15 Kilometer über Essing mit 200 Höhenmetern zur Burg Prunn, dort ist ein Fotoshooting mit traumhafter Kulisse möglich. Um 15 Uhr beginnt der dritte 65 Kilometer lange Abschnitt bis zur Walhalla bei Regensburg. Auf diese Weise will die US-Car-Familie einen schwungvollen Start ins neue Jahr hinlegen und unbekümmerte Stunden mit ihren V8-Oldtimern, Youngtimern und Neufahrzeugen verbringen.

Aktion dient einem guten Zweck

Die Aktion dient aber auch einem guten Zweck. Durch die Corona-Krise gerieten soziale Einrichtungen in arge Bedrängnis. Daher werden die freiwilligen Spenden für die Teilnahme an dem Cruise an das BRK-Kleiderladl in Riedenburg weitergegeben. Die Organisatoren hoffen, dass die US-Car-Freunde auf diese Weise andere Menschen glücklich machen – sowohl mit ihren Fahrzeugen als auch mit einer kleinen finanziellen Unterstützung.