Sozialverband
VdK Saal ehrt langjährige Mitglieder

Nach 18 Monaten Pause fand die Jahreshauptversammlung statt. Der aktuelle Mitgliederstand des Ortsverbandes ist gestiegen.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Der VdK Saal hielt wieder Jahresversammlung. V.l.: Hans Wemmers, Uwe Wolter, Helga Meier, Georg Aschenbrenner, Christian Nerb −Foto: Alfred Högn

Nach langer Pause konnte der VdK Saal wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten. Man traf sich im Gasthaus In der Heide in Saal. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften konnte Ortsvorsitzender Christan Nerb 33 Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Hans Wemmers. Seit der letzten Mitgliederversammlung am 7. März 2020, verstarben 15 Mitglieder, derer bei der Versammlung gedacht wurde. Anschließend konnte Nerb acht Mitglieder für 20 Jahre Mitgliedschaft und fünf Mitglieder für 30 Jahre Vereinstreue ehren. Anwesend waren Helga Meier, Georg Aschenbrenner und Uwe Wolter. Alle drei wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. In Abwesenheit wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Angelika Radlhammer, Peter Wagner, Anton Rieger, Sieglinde Höfelschweiger, Horst Kiesewetter, Wolfgang Spanner, Waltraud Götzfried und Andreas Meier geehrt. Für 30 Jahre wurden in Abwesenheit Johann Giesa und Horst Russ geehrt, berichtet der Ortsvorsitzende des Vereins VdK Saal a. d. Donau.

Kreisvorsitzender Wemmers ging in seinem Vortrag auf den Koalitionsvertrag der Ampelkoalition ein und stellte fest, dass der VdK genau auf die Ergebnisse schauen werde und die Parteien an ihre Wahlversprechen erinnere. Zur Pflegeversicherung sagte er, dass sich der VdK dafür einsetze, dass es eine gerechte und gleichmäßige Verteilung geben müsse, weshalb private und gesetzliche Pflegeversicherung unbedingt zusammengelegt werden müssten. Zu den Pflegeleistungen meinte er, dass hier eine Bürgerversicherung eingeführt werden müsse, um alle 4,6 Millionen Pflegebedürftigen gerecht und gleich behandeln zu können. Einen Mindestlohn von zwölf Euro lehne der VdK ab und werde für einen höheren Betrag kämpfen. Vorsitzender Nerb berichtete, dass es aufgrund der Pandemie zu keinen Veranstaltungen kam. Den aktuellen Mitgliederstand des Ortsverbandes mit 467 (2020: 428) Mitgliedern bezeichnete Nerb als sehr erfreulich und sah hier ein großes Vertrauen der Mitglieder in den VdK. Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten schloss Nerb die Versammlung.