Polizei
Verbotene Waffe im Auto

Die Polizei kontrollierte einen Autofahrer an der A93 bei Siegenburg. Den Mann erwartet eine Strafe im vierstelligen Bereich.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Mit einer längeren Fahrerlaubnissperre muss ein Autofahrer rechnen, den die Polizei an der A93 kontrolliert hat. −Foto: Jens Wolf/dpa

Für einen 41-jährigen Mann nahm die Fahrt mit seinem Auto auf der A93 bei Siegenburg ein überraschendes Ende, als die Polizei den Mann kontrollierte.

Wie die Polizeiinspektion Mainburg mitteilt, wurde der 41-jährige Fahrer eines Toyota am Freitag am Rastplatz Deutschmeister Ost einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Kontrolle fand gegen 12.35 Uhr statt. „Dabei konnte bei dem Mann ein Alkoholwert im Bereich einer Straftat festgestellt werden“, teilt die Polizei mit. Zudem hatte der Mann ein in Deutschland verbotenes Springmesser in seinem Besitz.

Die Weiterfahrt wurde deshalb von den Beamten untersagt und eine Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus veranlasst. Der Führerschein des Tatverdächtigen wurde noch an Ort und Stelle einbehalten, sodass es dem Mann bis auf Weiteres untersagt ist, in Deutschland Kraftfahrzeuge jeglicher Art zu führen.

Damit ist die Angelegenheit für den Toyota-Fahrer jedoch noch lange nicht beendet. Gegen den Verkehrsteilnehmer wird in zwei Fällen ermittelt - wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die voraussichtlichen Folgen der beiden Taten stehen bereits fest. Der 41-jährige Mann hat mit einer empfindlichen Geldstrafe - sie dürfte im vierstelligen Bereich liegen - sowie einer längeren Fahrerlaubnissperre zu rechnen, weshalb er dann kein Auto fahren darf.