Gemeinnützig
Vereine freuen sich über Spenden

Die Sparkasse Landshut spendet für gemeinnützige Vereine und Institutionen und würdigt damit die Arbeit der Ehrenamtlichen.

03.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:51 Uhr
Strahlende Gesichter gab es bei der Spendenübergabe: die Vorsitzenden der Sportvereine und Feuerwehren mit Bürgermeister Herbert Blaschek, Bürgermeisterin Ida Hirthammer, dem Leiter des Sparkassen-Finanzzentrum Langquaid, Siegfried Hutterer, dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Landshut, Christian Gallwitz, und Regionaldirektor Sebastian Wokoeck. −Foto: Selina Wallner

Die Sparkasse Landshut stellt seit vielen Jahren Spenden für die vielfältigen Aufgaben gemeinnütziger Vereine und Institutionen in der Region zur Verfügung. Damit würdigt sie gleichzeitig die Arbeit der Ehrenamtlichen, so der Leiter des Finanzzentrums Langquaid. Kürzlich war es wieder soweit. Herrngiersdorfs Bürgermeisterin Ida Hirthammer und der Bürgermeister von Langquaid Herbert Blascheck kamen mit Vorsitzenden der Sportvereine und Feuerwehren aus der Verwaltungsgemeinschaft Langquaid in das Sparkassen-Finanzzentrum in Langquaid. Dort wurden sie von dessen Leiter Siegfried Hutterer, Vorstandsmitglied Christian Gallwitz und Regionaldirektor Sebastian Wokoeck begrüßt. Die Vertreter der Sparkassen führten bei der Übergabe aus, dass damit eine große Wertschätzung für das gesellschaftliche Engagement und die Leistung der ehrenamtlich tätigen Mitbürger ausgedrückt wird. Christian Gallwitz sagte: „Diese Menschen leisten alle in ihren jeweiligen Organisationen und Institutionen Wertvolles für die Allgemeinheit, das gar nicht hoch genug geschätzt werden kann. Sie sind alle Vorbilder für unsere Gesellschaft.“.

Es wurde erläutert, dass es der Sparkasse als regionalem Finanzdienstleister ein wichtiges Anliegen sei, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Die Sparkasse mache ihre Geschäfte nur in der Region und sei damit selbst ein wichtiger Bestandteil davon. An dieser Verbundenheit soll die Allgemeinheit, repräsentiert durch die Vereine und Einrichtungen, auch teilhaben. Die Bürgermeister bedankten sich für die großzügige Unterstützung der Vereine und Feuerwehren. Dies ist gerade in Zeiten wie dieser nicht selbstverständlich. Die Spendenvergabe erfolgte im kleinen Kreis. Siegfried Hutterer überreichte die Spenden an die Vertreter der Organisationen: Johannes Gschaider, Vorsitzender des TSV Herrngiersdorf, Thomas Strauch, Vorsitzender des Sportvereins Adlhausen, Benjamin Rautenberg, Vorsitzender der Stützpunktfeuerwehr Langquaid, Markus Zirngibl, Vorsitzender der Feuerwehr Schneidhart und Harald Pritsch, Vorsitzender des Skiclubs Langquaid.