Markttag
Verkaufsoffener Sonntag in Kelheim

Am Sonntag findet in Kelheim der verkaufsoffene Sonntag mit Markt statt – in der Innenstadt und anderen Standorten.

23.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:36 Uhr
Von 12 bis 17 Uhr bieten am Sonntag die Fieranten ihre Waren in Kelheim an. −Foto: Franziska Ipfelkofer

Am Sonntag, 27. September, findet in Kelheim der verkaufsoffene Sonntag mit Markt statt. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr bieten in der Altmühlstraße die Standler ihre Waren an. Zur gleichen Zeit öffnen Kelheimer Einzelhändler in der Altstadt, im Donaupark, im Einkaufszentrum, in der Schäfflerstraße, der Lebensmittelmarkt Netto sowie die Möbelhäuser Brandl und Gassner die Türen zu ihren Geschäften. Wie in den Jahren zuvor verkehrt ein Shuttlebus zwischen den Einkaufsstandorten.

Bürgermeister Christian Schweiger freut sich auf den Markt: „Mit dem verkaufsoffenen Sonntag findet ein Stück gesellschaftliches Leben in unseren Alltag zurück. Ich freue mich auf einen entspannten Familiennachmittag in einem sicheren Umfeld.“ Auch Bernd Lotter, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Zukunft Kelheim, ist guter Dinge: „Der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr bringt uns wieder ein bisschen zur Normalität zurück. Ich freue mich auf einen schönen Herbstsonntag.“

Besondere Zeiten verlangen besonderes Handeln, deswegen findet der Markt anders als gewohnt statt: In diesem Jahr wird die Altmühlstraße zur Marktstraße. Als optimalen Standort hat sich die Altmühlstraße qualifiziert: An der Ecke bei der Sparkasse befindet sich der Eingang zum Markt, der Ausgang beim evangelischen Gemeindezentrum. So können die Veranstalter, die Stadt Kelheim und der Stadtmarketingverein Zukunft Kelheim sicherstellen, dass die zulässige Besucherzahl von 220 Personen nicht überschritten wird.

Ein Einbahnverkehr gewährleistet, so dass die Besucher die Seiten nicht kreuzen und ein entspannter, vor allem den aktuell geltenden Corona-Hygieneschutzregeln entsprechender Bummel möglich ist.

Wegen des „Verkaufsoffenen Sonntags mit Markt“ wird die Altmühlstraße am Sonntag, 27. September, von 7 bis 18 Uhr für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt. Das Parken ist während dieser Zeit in diesem Bereich verboten. Die Anwohner der Altmühlstraße werden gebeten, ihre Kraftfahrzeuge rechtzeitig aus dem gesperrten Bereich herauszufahren, bittet die Stadtverwaltung.