Veranstaltung
Verkehrsbeschränkungen sind zu beachten

Während des Pfingstvolksfests gelten geänderte Verkehrsführungen im Bereich der Innenstadt. Parkplätze stehen zur Verfügung.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Im Bild ist der Stadtplatz von Neustadt an der Donau zu sehen. −Foto: Heike Krieger Heindl

Das Pfingstvolksfests in Neustadt an der Donau steht vor der Tür: Am Freitag, 3. Juni, geht es endlich wieder los. Die Stadt Neustadt informiert über die Verkehrsführung und Parkplätze am Volksfest. Während des Pfingstvolksfestes gelten in Neustadt an der Donau einige Verkehrsbeschränkungen und geänderte Verkehrsführungen im Bereich der Innenstadt. Bereits jetzt bis voraussichtlich 10. Juni ist der Volksfestplatz für Fahrzeuge aller Art gesperrt, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Neustadt. Außerdem wird während des Volksfests der nördliche Teil der Herzog-Ludwig-Straße, vom Volksfestplatz bis zur Einmündung Stadtplatz, gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Herrnstraße, Am Westhang, Alter Turnplatz. Ein großes Parkplatzangebot ist während der Pfingsttage vorhanden. Den Besucherinnen und Besuchern des Neustädter Pfingstvolksfests stehen in der Nähe des Volksfestplatzes kostenlose Parkflächen zur Verfügung.

Unter anderem können die Stellplätze an den Verbrauchermärkten im Norden von Neustadt an der Donau genutzt werden (zirka 700 Meter Fußweg). Auch bei der Grundschule, der Anton-Balster-Mittelschule und dem Hallenbad sowie entlang des Stadtwalls gibt es weitere kostenfreie Parkplätze. Feuerwehranfahrtszonen und Rettungswege sind zu beachten. Fahrzeuge, die in Feuerwehranfahrtszonen und Rettungswegen parken, werden konsequent abgeschleppt, insbesondere auch entlang der Regensburger Straße. Am Freitag, 3. Juni, um 18.30 Uhr findet der Einzug statt. Treffpunkt für die teilnehmenden Vereine ist die Grundschule. Die Biermarken werden vor der Grundschulturnhalle ausgegeben. Am Freitag und am Samstag steht ein Shuttlebus zur Verfügung, der in drei Linien vom Volksfestplatz über die Stadtteile bis nach Abensberg, Siegenburg und Münchsmünster fährt. Am Freitag werden nachts zwei Rückfahrten angeboten, am Samstag ab Mittag drei Hin- und vier Rückfahrten. Das Tagesticket kostet 5 Euro und kann im Bus erworben werden. Die genauen Haltestellen und Fahrpläne sind auf der Website der Stadt Neustadt an der Donau zu finden.