Abensberg und Neustadt
VHS-Ehe startet in ersten, gemeinsamen Kursalltag

05.09.2022 | Stand 05.09.2022, 5:00 Uhr
Erhielten die ersten beiden druckfrischen Exemplare der gemeinsamen Programminformation: Abensbergs Bürgermeister Uwe Brandl (links) und Neustadts Stadtoberhaupt Thomas Memmel (rechts) zusammen mit den beiden Geschäftsführerinnen Katrin Koller-Ferch (2. v. links) und Andrea Holzapfel (2.v. rechts) −Foto: Monika Hummel

Nach dem Gillamoos können sich Interessierte für die ersten, gemeinsamen Kurse der Städtischen VHS Abensberg und Neustadt a.d. Donau anmelden. Das ändert sich.

Es war Ende Februar als die beiden Stadtratsgremien aus Abensberg und Neustadt an der Donau in einer gemeinsamen, außerordentlichen Sitzung den Startschuss für die Bildung der kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Städtische Volkshochschulen Abensberg und Neustadt an der Donau“ gaben.

Seither ist ein halbes Jahr vergangen und dieses haben die Teams der Volkshochschulen in Abensberg und Neustadt an der Donau nicht ungenutzt gelassen: Die neue gemeinsame Website www.vhs-abensberg-neustadt.de und ein gemeinsames Kursprogramm mit mehr als 800 Kursen sind entstanden. Sie wurden nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Infos analog und digital

Die ersten beiden Exemplare der druckfrischen Programminformation erhielten Anfang vergangener Woche die beiden Bürgermeister aus Abensberg und Neustadt Uwe Brandl und Thomas Memmel überreicht. Außerdem ist der Flyer in vielen Briefkästen in der Region sowie in den vhs-Büros in Abensberg und Neustadt erhältlich.

„Anstelle eines umfangreichen Programmheftes gibt es für alle Standorte eine gedruckte Programminformation mit einer Übersicht über alle Kurse. Alle weiterführenden Informationen zu den Kursen sind dann online auf der Website www.vhs-abensberg-neustadt.de hinterlegt“, erklären die beiden Geschäftsführerinnen Katrin Koller-Ferch und Andrea Holzapfel. Und weiter: „Wir wollen nicht nur verantwortungsvoll mit Ressourcen – in diesem Fall Papier – umgehen, sondern auch flexibler bleiben, was die gedruckten Informationen zu unseren Kurse angeht.

Ab 6. September anmelden

Die Programmübersicht wird es künftig daher auch öfter im Jahr geben.“ Nun ist aber erst einmal eine Anmeldung zu den aktuellen Kursen möglich und zwar ab Dienstag, 6. September, 8 Uhr.

Und hier zeigt sich schon der erste große Vorteil für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Für sie ist es nämlich künftig egal, wo sie sich für einen Kurs anmelden. So können sich sowohl im vhs Büro in Abensberg als auch im Büro in Neustadt für alle Kurse aus dem gemeinsamen Programm anmelden – egal für welchen Standort. Und das sind zusammengenommen inzwischen einige: Gleich an sechs Standorten im Landkreis sind die Städtischen Volkshochschulen Abensberg und Neustadt an der Donau mit ihrem Programm präsent.

Neben Abensberg und Neustadt sind das Bad Abbach, Siegenburg, Bad Gögging und Train. „Durch die Zusammenlegung versprechen wir uns für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aber auch noch einen weiteren Vorteil: eine höhere Kursgarantie“, so Katrin Koller-Ferch und Andrea Holzapfel. „Wenn früher Kurse an den jeweiligen Standorten abgesagt werden mussten, weil es sowohl in Abensberg als auch Neustadt zu wenige Teilnehmer gab, können wir solche Kurse jetzt viel besser zusammenlegen und dadurch doch stattfinden lassen.“