Feuerwehr
Viele Einsätze forderten die Aktiven

Das Vereinsleben der FFW Painten fuhr vergangenes Jahr stark herunter. Stangl lobte die geordnete Arbeit aller Einsatzkräfte.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Herbert Schweiker
Zahlreiche Vereinskameraden wurden für langjährige Treue zur FF Painten geehrt. −Foto: Herbert Schweiker

Kürzlich fand in der Fahrzeughalle FFW Painten die Jahreshauptversammlung statt. Viel gab es dabei von Seiten des Vereinsvorsitzenden Waldhier nicht zu berichten, war doch coronabedingt im zurückliegenden Jahr nahezu das gesamte Vereinsleben heruntergefahren. Kein Weihnachtsmarkt, welchen die Floriansjünger aus Painten mit ihrer Würstlbude die vergangenen Jahre aktiv mitgestalteten, kein Faschingsball, der durch die bekannten Einlagen immer so gut besucht gewesen war ... Und auch der Faschingszug der Vereine fiel dem Corona-Virus regelrecht zum Opfer. Eingeschränkt war zudem auch der Übungsbetrieb während der Pandemie, berichtete Kommandant Stangl.

Aber dennoch musste die Wehr bei den Einsätzen funktionieren. Insgesamt 37 Mal wurden die Mitglieder zum Einsatz gerufen, wobei der Brand eines Wohn- und Geschäftshauses am Paintner Marktplatz noch allen in guter Erinnerung sein wird, blickte Stangl zurück und lobte dabei die geordnete Arbeit aller eingesetzten Kräfte. Bei hochsommerlichen Temperaturen leisteten dabei vor allem die Atemschutzträger unter den extremen Bedingungen einen besonderen Job. Demnächst kann auch das neue MZF in den Dienst gestellt werden. Feuerwehr-Kommandant Stangl dankte allen Spendern, die sich an dieser Finanzierung beteiligten und zweitem Kommandant Weininger mit seinem Team. (esw)