Zum Saisonstart
Viele neue Informationen für Touristen in Weltenburg

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Acht Info-Tafeln wurden aufgestellt: von links Florian Best, Lena Plapperer (Abteilungsleiterin Tourismus Kelheim), Bürgermeister Christian Schweiger, Abt Thomas M. Freihart OSB (Kloster Weltenburg) sowie Christian Ecker und Andreas Ingerl (Bauhof). −Foto: Plank

Mehr Informationen zu den Besonderheiten zwischen Kelheim und Weltenburg gibt es jetzt am Großparkplatz in Weltenburg. Dort hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der Stadt Kelheim und dem Kloster Weltenburg acht neue, großflächige Informationstafeln errichtet, teilt der Tourismusverband im Landkreis Kelheim mit.

Zu den Themen Schifffahrt, Zillen, Seilfähre und Ludwigsbahn finden die Besucher und Gäste ebenso Informationen wie zum Kloster Weltenburg und seiner Geschichte, der Stadt Kelheim und den Übernachtungsbetrieben vor Ort. Zudem liefern die Tafeln interessante Informationen und Antworten auf spannende Fragen zur Entstehung und Geologie des einzigartigen Naturerbes Weltenburger Enge und seiner Schutzgebiete.

Auch an Wanderer wurde gedacht. Eine großflächige Wanderübersicht präsentiert deshalb zur gezielten Besucherlenkung alle Haupt- und Rundwanderwege durch das beliebte Naturschutzgebiet von europäischem Rang.

Halbe Million Besucher pro Jahr

Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim, stellte aus Anlass der Aufstellung der Tafeln fest: „Die neuen Info-Tafeln dienen bereits als Vorbereitung auf die kommende Tourismus-Saison.“ Das Kloster Weltenburg sei eine der Hauptattraktionen der Region. Rund eine halbe Million Besucher pilgern jedes Jahr zum ältesten Kloster Bayerns.

Die Stelle, an der die Tafeln aufgestellt wurden, ist bewusst gewählt: Viele Besuchen passieren den Großparkplatz in Weltenburg. Zudem liegt er günstig auf dem Donauradweg und dem Fernwanderweg Donau-Panoramaweg. „Daher können wir mit den neuen Informationstafeln an diesem Standort eine Vielzahl an Gästen erreichen und über die Schönheit und Vielfältigkeit der Region, aber auch ihrer wertvollen und schützenswerten Natur und Tierwelt aufmerksam machen“, erklärte Florian Best.

Mehr Qualität beim Aufenthalt

„Ich bedanke mich bei unseren Partnern, der Stadt Kelheim – insbesondere dem Bauhof-Team – und dem Kloster Weltenburg sowie dem Wasserwirtschaftsamt, die dieses Projekt unterstützt haben. Außerdem freue ich mich, dass mit einer neu errichteten Sitzgruppe mit Tisch eine Aufenthaltsmöglichkeit geschaffen wurde. Fahrradbügel zum Abstellen der Räder laden zusätzlich zum Verweilen ein“, so Florian Best weiter.