Kelheim
Vincent Hogenkamp zieht für SPD in den Wahlkampf

Die SPD hat am vergangenen Samstag ihre Bundestagskandidaten für den Bundeswahlkreis 228 Landshut-Kelheim nominiert.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:06 Uhr
Vincent Hogenkamp aus Landshut (Zweiter von rechts) tritt als Direktkandidat der SPD für den Bundestag an, Stefan Werner aus Jenkofen (Zweiter von links) als Listenkandidat. −Foto: Janina Forster

Vincent Hogenkamp aus Landshut tritt laut einer Pressemitteilung als Direktkandidat an, Stefan Werner aus Jenkofen als Listenkandidat.

Die Aufstellungsversammlung fand im Freien auf dem Stockschützengelände in Rottenburg statt. Um den intensiven Austausch mit den Delegierten zu ermöglichen, hielten die Sozialdemokraten am Wochenende zuvor zwei digitale Vorstellungsrunden ab. „Wir konnten den Termin nach zwei Verschiebungen nicht noch weiter hinauszögern, da uns als Partei gewisse Fristen zur Nominierung gesetzt sind“, erklärte die Versammlungsleiterin, Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Ruth Müller.

Direktkandidat Vincent Hogenkamp ist 24 Jahre alt und kommt aus Landshut, wo er als Unterbezirksvorsitzender der SPD für Stadt und Landkreis Landshut fungiert. Mit Themen wie Digitalisierung und die dadurch neu entstehenden Chancen für die Arbeitswelt, aber auch für die Bildungsgerechtigkeit, möchte Hogenkamp in den Wahlkampf gehen.

Gleichzeitig betonte er aber auch, dass es wichtig sei im, Digitalisierungsprozess mehr Chancengleichheit herzustellen.

Anschließend wurde Hogenkamp mit 56 von 58 Stimmen zum Bundestagskandidaten gewählt. Gemeinsam mit ihm wurde Stefan Werner als Listenkandidat ins Rennen geschickt. Während seiner Vorstellungsrede sprach dieser sich deutlich gegen die Privatisierung von öffentlicher Daseinsvorsorge und Autobahnen aus und forderte eine Erhöhung des Mindestlohnes.