MyMz
Anzeige

Tradition

Volksmusik vom Feinsten geboten

Die Oberndorfer Sänger luden zur Sitzweil und spendeten. Insgesamt 850 Euro gehen an die Aktion Sternstunden.
Von Gabi Hueber-Lutz

Christian Preuß kam mit „EffCeeKW“.  Foto: Hueber-Lutz
Christian Preuß kam mit „EffCeeKW“. Foto: Hueber-Lutz

Oberndorf.A bisserl derb, a bisserl hinterfotzig und a bisserl krachert – so muss Volksmusik manchmal daherkommen. Bei der Josefi Sitzweil im Gasthaus Berghammer fehlte es nicht an Lachern, aber auch die besinnlichere Variante kam zu ihrem Recht.

Seit über zehn Jahren veranstalten die Oberndorfer Sänger Hans Berghammer und Rudi Schaller die Sitzweil nun schon. Sie langten selbst in die Tasten, hatten aber auch hochkarätige Gäste. Zum Beispiel Christian Preuß, den Chef der Wadlbeißer. An diesem Abend trat er in einer etwas kleineren Formation auf mit dem einprägsamen Namen „EffCeKW“. Die drei Herren mischten das Wirtshaus genauso auf, wie die Ziachmuse Ulli und Andrea und die „Sunnseitn Muse“. Als die das Publikum aufforderte, beim „Weltverdruss“ mitzusingen, ließen sich die Freunde der Volksmusik nicht lange bitten. In der voll besetzten Wirtsstube waren die Kehlen gut geschmiert mit dem Bier von Bräu Hans Berghammer, und stimmgewaltig ertönte nicht nur der Refrain. Überhaupt ist das Singen bei der Josefi Sitzweil in Oberndorf nicht nur den Profis überlassen. Ob beim Deandl am Fenster oder der Zuckersüaßen Maus, die Leute waren dabei. Draußen machte der Schnee dem beginnenden Frühling den Garaus, doch in der warmen Wirtsstube ließ es sich bei Musik und Goaßbradl gut aushalten.

Die Josefi Sitzweil ist aber nicht nur für die Teilnehmenden eine runde Sache. In der Pause gehen die beiden Oberndorfer Sänger immer mit dem Hut rum, und die Leute lassen sich nicht lumpen. Weil die Musikanten für die Verköstigung spielen, der Bräu, der Wirt und die Oberndorfer Sänger auch noch was drauflegen, kam wieder ein schöner Betrag zusammen. 850 Euro genau, die in diesem Jahr an die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks gehen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht