GNTM
Voller Einsatz über den Dächern von L.A.

Die 20-jährige Anita aus Neustadt an der Donau träumt weiter vom Finale bei Germany‘s Next Topmodel.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Über den Dächern von LA forderte der Fotograf Yu Tsai auch von der Neustädterin Anita vollen Körpereinsatz. −Foto: Yu Tsai

Das Fotoshooting in der zwölften Folge „Germany’s Next Topmodel“ (21. April) hat es in sich: Star-Fotograf Yu Tsai inszeniert Heidi Klums Models in eleganten Tüllkleidern über den Dächern von Los Angeles.

Der Fotokünstler hat hohe Ansprüche an die Models: „Ich habe die Models ganz am Anfang ihrer Reise auf Mykonos kennengelernt. Heute will ich herausfinden, ob sie sich seitdem steigern konnten.“ Heidi Klum ergänzt: „Yu Tsai möchte man wirklich nicht enttäuschen. Er ist nicht nur einer der besten, sondern auch einer der strengsten Fotografen.“

Für Anita (20, Neustadt an der Donau), und ihre mittlerweile noch zehn Kolleginnen hat dieses Shooting eine besondere Bedeutung: Wer am Ende ein Bild von Heidi Klum bekommt, ist unter den Top Ten. Anita aus Neustadt zeigt sich nervös: „Ich gehe mit einem extrem angespannten Gefühl zum Fotoshooting. Ich will das Bild mit der Skyline, und ich will vor allem in die Top Ten.“

Selbstbewusstsein trainieren

Nikeata Thompson verhilft den GNTM-Models beim Teaching zu mehr Selbstbewusstsein. „Heute geht es darum, ,confident‘ zu sein. Wer bin ich? Was will ich? Und wie kann ich das auch wirklich authentisch rüberbringen?“ Sie spricht mit jedem Model einzeln, geht dabei auf ihre jeweiligen Unsicherheiten und Schwierigkeiten ein und hilft ihnen, mehr Selbstbewusstsein auszustrahlen.

Lena ist häufig noch unsicher und fühlt sich gehemmt von den Meinungen anderer: „Ich erhoffe mir, dass Nikeata mir vielleicht zeigen kann, wie man alles drumherum ausschalten kann und sich nicht so viele Gedanken darüber macht, was die anderen Leute über mich denken oder dass man einfach den Moment liebt und fühlt.“ Beim Teaching übt Nikeata mit ihr einen starken, selbstbewussten Walk und erklärt: „Ganz speziell möchte ich von Lena, dass sie Spaß hat, dass sie nicht vergisst wer sie ist. Das heißt: Selbstbewusstsein – nicht zu tun, als ob, sondern es wirklich zu sein. Wie kann man das? In dem man trainiert, trainiert und noch mal trainiert.“