Von Hochwasser und kaltem Kaffee

18.11.2022 | Stand 18.11.2022, 5:00 Uhr
Die Hienheimerin Sieglinde Thoma serviert hier ihre Kaffee-Nuss-Krapferl −Foto: Fotos: Gabi Röhrl

Sieglinde Thoma verbrachte ihre Kindheit in Heiligenstadt. Das Dorfleben wollte sie als junge Frau allerdings hinter sich lassen. Sie zog es nach Neustadt. Der Duft nach würzigem Kaffee findet sich in Sieglinde Thomas Lieblingsplatzerl.

Der Wunsch ihres Mannes nach Hienheim zu ziehen, war für sie anfangs unvorstellbar. Doch mit dem Jahrhundert-Hochwasser 1999 hat das Schicksal zugeschlagen. Hautnah, erlebte sie die Katastrophe als Betroffene mit.

Dem Umzug nach Hienheim stimmte sie nun endlich zu.

Aus heutiger Sicht bereut sie zutiefst, diesen Schritt nicht schon viel früher gewagt zu haben. Das Dorfleben, die Dorfgemeinschaft, und den Zusammenhalt empfindet sie als ein Geschenk. Trotz der schrecklichen Erlebnisse von 1999, kann Sieglinde Thoma mittlerweile den Blick auf die Donau auch wieder aus sicherer Entfernung genießen.

Der Duft nach würzigem Kaffee findet sich in Sieglinde Thomas Lieblingsplatzerl. Sie erhielt das Rezept von einer Arbeitskollegin. Durch den hohen Fettanteil der gemahlenen Nüsse, reichen nur wenige Esslöffel Kaffee, um daraus einen aromareichen Teig herzustellen. Ganz ohne Mehl! Die Krapferl werden nicht gebacken, sondern nur getrocknet. Köstlich! Danke für’s Rezept!

Alle Serienteile:„Ein Dorf backt aus“

• Die Zutaten:Für den Teig: 200 g gemahlene Wal- oder Haselnüsse, 200 g gesiebter Puderzucker, 3 EL starker kalter Kaffee; Glasur: Puderzucker, starker kalter Kaffee; Verzierung: Schoko-Kaffeebohnen oder halbierte Nüsse

• Die Zubereitung:Die gemahlenen Nüsse, den gesiebten Puderzucker und den kalten Kaffee zu einem Knetteig verarbeiten. Sollte der Knetteig kleben, für 60 min. kaltstellen. Den kalten Teig nun portionsweise ½ cm dick auf gesiebten Puderzucker ausrollen.

Anschließend die Plätzchen ausstechen und auf ein Backblech verteilen. Die Krapferl an der Luft ca. 180 min. oder noch besser über Nacht trocknen lassen.

Die getrockneten Plätzchen mit Kaffeeglasur überziehen und mit Schoko-Kaffeebohnen oder halbierten Nüssen verzieren. Achtung: Diese Plätzchen werden nicht gebacken, nur getrocknet!