Feuerwehr
Vorstand übergibt in jüngere Hände

In der Versammlung der St. Johanner Floriansjünger gab Kiermayer vorzeitig sein Amt ab. Er bleibt der Wehr aber erhalten.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Gerhard Roßbauer (2. v.l.) übernimmt das Amt von Albert Kiermayer (2.v.r). Mit auf dem Bild: Trains 1. Bürgermeister Gerhard Zeitler (re.) und der stellvertretende Vorsitzende Markus Dirscherl. −Foto: Dirscherl

Die St. Johanner Feuerwehr hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Gerhard Roßbauer übernimmt das Zepter von Albert Kiermayer, der sein Amt vorzeitig abgab. „Man muss Jüngeren eine Chance geben“, begründete Kiermayer seinen Entschluss, das Amt des Vorsitzenden noch vor Ende der regulären Wahlperiode zur Verfügung zu stellen. Mit Gerhard Roßbauer habe er einen Nachfolger gefunden, der bereit sei, Verantwortung zu übernehmen. Die Versammlung folgte Kiermayers Vorschlag und wählte Roßbauer zum neuen Vorsitzenden der St. Johanner Feuerwehr. Roßbauer wurde zunächst für zwei Jahre gewählt, ehe 2023 wieder reguläre Wahlen anstehen. Kiermayer wechselte mit Zustimmung der Versammlung in den Vereinsausschuss.

Wie die FFW St. Johann mitteilt, war der größte Tagesordnungspunkt, neben der Wahl des Vorsitzenden, die Ehrungen. Albert Kiermayer und dessen Stellvertreter Markus Dirscherl, ehrten 13 Vereinsmitglieder. Sie halten der Feuerwehr seit jeweils 25 Jahren die Treue. Die Corona-Pandemie trifft auch die St. Johanner Feuerwehr. Das Vereinsleben kam die vergangenen eineinhalb Jahre nahezu zum Erliegen. Das alljährliche Dorffest musste coronabedingt abgesagt werden, wie auch der Vereinsausflug oder das Maibaumaufstellen. Die Hoffnungen ruhen darauf, dass sich die Pandemie-Lage bessert und kommendes Jahr wieder Normalität ins Vereinsleben einziehen kann.