Sitzung
Vorstandschaft bleibt fast unverändert

32 Teilnehmer waren auf der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 13. Mai der Freiwilligen Feuerwehr Mauern.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Hier ist die Vorstandschaft der FFW Mauern abgebildet. −Foto: Josef Schmidt

Nach zwei Jahren Coronapandemie wurde die erste Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mauern mit insgesamt 32 Teilnehmern abgehalten. Unter dem Vorstand Georg Deiner wurde nicht nur auf das Vereinsjahr 2021 zurückgeblickt, sondern auch auf die Jahre 2020 und 2019. Zusätzlich stand die Wahl der Vereinsvorstandschaft aus. Mit Ausnahme von Kassier und Zeugwart wurden die bestehenden Mitglieder wieder gewählt. Die Aufgabe des Kassiers wird nun von Theodor Hörmannsperger junior übernommen und als Zeugwartin übernimmt Christina Lechner die Bereitstellung der Vereinsausstattung.

Kommandant Sebastian Rothe berichtet von 37 Einsätzen in den vergangenen drei Jahren, darunter 21 technische Hilfeleistungen, 14 Brandeinsätze und zwei Sicherheitswachen. Nicht zuletzt deshalb wird die FFW Mauern trotz mehreren Gesprächen als Ortsteilfeuerwehr erhalten bleiben, so die Pressemeldung der FFW Mauern. Aufgrund der pandemischen Ausnahmesituation waren Übungseinheiten im vergangenen Jahr kaum bis gar nicht möglich. Durch das Engagement des stellvertretenden Kommandanten Lukas Mikuszies wurden einige Theoriestunden als Onlineunterricht durchgeführt. Mit Vorfreude blickt die Vorstandschaft auf das Jahr 2022. Zum einen wurde der Übungsbetrieb wieder komplett aufgenommen. Zum anderen ist auch das traditionelle Dorffest in Mauern wieder geplant.