Neuwahlen
Vorstandschaft verjüngt sich um 83 Jahre

Der OGV Hausen löst den 1. Vorsitzenden Johann Kolb nach 48 Jahren Amtszeit ab. Albert Uretschläger folgt ihm.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Johann Kolb
Bei der Hauptversammlung des OGV Hausen wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Unser Bild zeigt den 1. Vorsitzenden Albert Uretschläger, 2. Vorsitzende Sonja Karl und Schriftführerin Dr. Miriam (v.l.n.r.). −Foto: Johann Kolb

Ohne Probleme vollzog sich die Neuwahl der neuen Vereinsleitung beim Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Hausen. Wahlleiter Bürgermeister Johann Brunner hatte bei der Neuwahl leichtes Spiel, da die neu zu wählende Vereinsleitung schon im Vorfeld zur Wahl nominiert wurde. Albert Uretschläger leitet nun als 1. Vorsitzender den OGV. Vor der Neuwahl legte der Vorsitzende Johann Kolb einen umfangreichen Rechenschaftsbericht vor. Er verabschiedete sich mit bewegten Worten von den Mitgliedern. Ihm war in 48 Jahren und acht Monaten als 1. Vorsitzender der Verein ans Herz gewachsen. Er gibt aber die Führung gerne ab, weil eine aktive, junge Generation nun folgen wird. Auch Kassier Michael Biberger legte sein Amt nach einer 40-jährigen Tätigkeit nieder, will aber dem neuen Kassier noch zur Seite stehen und werde den OGV auch noch weiter unterstützen.

Um genau 83 Jahre jünger ist die neue Vorstandschaft seit der Neuwahl bei nur drei Posten in der Vereinsleitung. Zweite Vorsitzende bleibt Sonja Karl. Miriam Stock ist Schriftführerin und Andreas Bergemann führt die Kasse. In der Vereinsleitung dominieren die jungen Frauen und Männer. Gleich bleiben die erfolgreichen und aktiven Jugendbetreuerinnen der Jugendgruppe der „OGV-Kids“, Karin Stubenrauch, Sonia Roithmeier und Pernpeintner Maria. Von der Gruppe „Die Gartenzwerge“ bleiben Miriam Stock, Sabine Kolb und Nina Dürmayer weiter in der Vereinsleitung. Hildegard Lukas, Eva Köppl, Michael Biberger und Ernst Lankes von der bisherigen Vereinsleitung, wollen die Jüngeren noch mit ihren Erfahrungen in nächster Zeit als Ausschussmitglieder unterstützen. Stefan Spanner bleibt auch als Fahnenjunker mit dabei. Nach der Neuwahl dankten sowohl Bürgermeister Johann Brunner und die Rektorin der Schule, Sylvia Brummer, die aktive Arbeit für die Gemeinde und die Schule. Die Rektorin lobte die Arbeit mit den Kindern im Schulgarten, bei den Schulgartentagen und bei bei den Kindern so beliebten Kürbisschnitzen, sie bereichert die Schularbeit. (exj)