Klimaschutz
Vorträge rund um das Thema Strom

Zwei Fachvorträge zum Thema erneuerbare Energie und Energiewende können im Haus Rubina in Regensburg besucht werden.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:00 Uhr
Demnächst findet die Themenwoche Strom des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in Regensburg statt. −Foto: Federico Gambarini dpa

Im Rahmen der Themenwochen des „Team Energiewende Bayern“ finden zwei Fachvorträge im Regensburger Umweltbildungszentrum „Rubina“ statt, teilte die Pressestelle des Landratsamtes Kelheim mit. Der erste Vortrag „Erneuerbarer Strom, der Energielieferant der Zukunft!“ widmet sich der Bedeutung des Stroms aus erneuerbaren Quellen für den Klimaschutz und für die Energiewende. Termin ist der 15. Juli um 16 Uhr. Anmeldung per E-Mail an kontakt@energieagentur-regensburg.de oder unter Telefonnummer (0941) 29844910. Stichwort: Themenwochen Strom Vortrag 15. Juli 2021. Bei dem Vortrag geht es um: Der steigende Markt für Elektrofahrzeuge, Wärmepumpenheizungen oder Batteriespeichertechnologien positioniert den Strom zum wichtigen Energielieferanten. Strom ist flexibel anwendbar, speicherbar und vor allem relativ einfach aus Sonne, Wind und Wasserkraft zu gewinnen.

Der zweite Vortrag behandelt das Thema „Stromwende in Bayern: Stand, Ausblick und Bedeutung für den Klimaschutz“. Dabei wird der Blickwinkel auf Bayern erweitert. Dieser Vortrag findet am 22. Juli um 18 Uhr statt. Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung unter https://www.lfu.bayern.de/veranstaltungen/anmeldung.htm?id=381&cc. Beide Vorträge finden im Haus Rubina statt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist jeweils auf 50 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 20. Juli.