Wetter
Warnung vor Hochwasser ist aufgehoben

Seit Anfang der Woche fallen die Donaupegel wieder. Aber es kündigen sich weitere Unwetter an.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Ein Bild eines früheren Hochwassers bei Weltenburg −Foto: Werner Gruber

Hochwasser ist erst einmal kein Thema mehr im Landkreis Kelheim. Die noch am Vormittag des 12. Juli geltende Warnung ist mittlerweile aufgehoben. Allerdings kündigen sich ab Mitte der Woche wieder Unwetter an.

Die Menschen im Landkreis können erst einmal durchatmen. Das Wasserwirtschaftsamt hob die aktuelle Hochwasserwarnung mittlerweile auf. So ist es einer Pressemitteilung des Landratsamtes Kelheim zu entnehmen. Ursprünglich galt sie bis zum 13. Juli um 10 Uhr. Gewarnt wurde vor Ausuferungen und Überschwemmungen.

Am Wochenende erreichte Neustadt und Kelheim eine Hochwasserwelle, die aber keine größeren Probleme bereitete. In Kelheim stieg das Wasser kurzzeitig über die Meldestufe Zwei hinaus. Mittlerweile sinken die Pegel wieder. In Kelheim bewegte sich der Pegel am 12. Juli um 12.15 Uhr bei 455 Zentimeter. Er war damit bereits wieder unter der ersten Meldestufe. In Neustadt stand er zu diesem Zeitpunkt bei genau fünf Metern. Erste Maßnahmen werden dort ergriffen, wenn das Wasser bis 5,8 Meter steigt. Die aktuellen Pegelstände können jederzeit eingesehen werden unter https://www.hnd.bayern.de.

Allerdings muss die Wetterentwicklung in den kommenden Tagen weiter beobachtet werden. Spätestens für 14. Juli sind weitere Niederschläge in der Region angekündigt. Am oberen Lauf der Donau soll es zu schweren Niederschlägen kommen.