Badesaison
Wasserwacht sichert den Sommer

Viele Wasserwacht-Mitglieder stehen wieder in den Landkreisen Kelheim für die Sicherheit der Badegäste zur Verfügung.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Die Wasserwacht besetzt zwischen Mai und September an den Wochenenden je nach Wetterlage die Wachstationen im Hafen Kapfelberg. −Foto: Heike Krieger-Heindl

s dDie Temperaturen steigen und der Sommer naht. Die Wasserwacht steht in den Startlöchern für die Wachsaison 2022. An den Wasserrettungsstationen im ganzen Freistaat wird der ehrenamtliche Betrieb aufgenommen und somit die Sicherheit für die Bevölkerung an bayerischen Gewässern gewährleistet. „Wir alle freuen uns auf den Sommer, jedoch kann es bei den noch kühlen Wassertemperaturen schnell zu einer Unterkühlung kommen. Daher appellieren wir an die Vernunft der Menschen und auch daran, sich an die Baderegeln zu halten. Im Ernstfall sind die Einsatzkräfte der Wasserwacht-Bayern gut vorbereitet und zur Stelle“, so Kreisvorsitzender Eric Streit. Als Faustregel gilt: Wassertemperatur ist gleich die Zeit in Minuten, die man ohne Neoprenanzug im Wasser verbringen kann. Das heißt, bei 15 Grad Celsius Wassertemperatur sollte man nach 15 Minuten das Wasser verlassen. Mit einem Neoprenanzug verdoppelt sich die Zeit. Das Empfinden von Kälte ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Gerade auf die Kleinsten gilt es achtzugeben, besonders wenn sie noch nicht sicher schwimmen können, so die Kreisgeschäftsführung des Bayerischen Roten Kreuzes.

„Lassen Sie Kinder am und im Wasser nie aus den Augen“, appelliert Streit. Neben dem Wasserrettungs- und Wachdienst sind zahlreiche Wasserwachtler auch im Einsatz im Rahmen der Coronavirus-Pandemie, beispielsweise in Test- und Impfzentren sowie in Notunterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine. „Mein herzlicher Dank gilt allen Wasserwacht-Mitgliedern, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für die Gesellschaft engagieren und einen sicheren Sommer an Bayerns Gewässern und darüber hinaus ermöglichen“, so Christian Schweiger, der Vorsitzende des Kreisverbands. Wie gewohnt besetzt die Wasserwacht zwischen Mai und September an den Wochenenden je nach Wetterlage die Wachstationen im Hafen Kapfelberg und am St. Agatha See in Riedenburg. In Mainburg unterstützt die Wasserwacht von Juli bis September das Schwimmbad mit Wachdiensten. Zu den Baderegeln: www.wasserwacht.bayern/baderegeln.