Spende
Weihnachtstrucker am Gymnasium

In diesem Jahr haben sich viele Helfer des Mainburger Gymnasiums beteiligt, um die Johanniter-Aktion zu unterstützen.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
Der Schulleiter des Gabelsberger Gymnasiums, Alexander Wildgans, Schüler und Lehrerin Claudia Gratzer stehen hinter den Paketen, die für den Weihnachtstrucker der Johanniter gepackt worden sind. −Foto: Isabella Goossens

Seit Jahren organisiert die Lehrerin des Gabelsberger Gymnasiums, Claudia Gratzer, mit Unterstützung der Schüler, die Weihnachtsaktion der Johanniter, die es seit 1993 gibt. Die Organisation sorgt für die Abholung der fertig gepackten Pakte und bringt sie zu den bedürftigen Menschen in Südosteuropa und seit der Corona-Pandemie auch zu hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland. Nach einer vorgegebenen Packliste, mit Lebensmittel und Hygieneartikel, konnten die Schüler und Lehrer gemeinsam Pakete zusammenstellen.

In diesem Jahr haben sich ungewöhnlich viele Helfer beteiligt, berichtet ds Gymnasium.

Viel Arbeit

Ein Team von zwölf Leuten, von der siebten bis zur zwölften Jahrgangsstufe, hat fleißig organisiert, Päckchen geklebt und verteilt. Fehlende Artikel wurden vom Schülerzeitungsteam und Frau Gratzer gesponsert. Auch drei Lehrkräfte haben sich mit eigenen Paketen beteiligt. Insgesamt wurden an den Johanniter-Weihnachtstrucker 46 Pakete, davon sieben virtuell gepackte, übergeben. Die Damen und Herren der Q12 hatten sich bereit erklärt, die Pakete von der Schule zum LKW zu tragen. Lehrerin Gratzer bedankte sich bei allen Schülern für die Bereitstellung der Paketinhalte. Schulleiter Alexander Wildgans dankte den Schülern für ihren Einsatz und vor allem „Weihnachtstrucker-Fee“ Lehrerin Gratzer für ihr Engagement.