Debatte
Weiterer Schritt zum Naherholungsgebiet

Herrngiersdorfer Gemeinderat hatte Pläne für das Vorhaben in Semerskirchen vorliegen. Wechsel im Gremium vollzogen.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
In Semerskirchen laufen die Planungen für das Naherholungsgebiet. −Foto: Martin Haltmayer

Planer Bernhard Kübler vom Ingenieurbüro Komplan stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung die bisherigen Planungen zum Naherholungsgebiet Semerskirchen vor. Es seien öffentlich zugängliche Flächen geplant, zusätzlich ein Spielplatz. Es handelt sich um ein sonstiges Sondergebiet für Naherholung. Ein notwendiges Schallschutzgutachten müsse noch in Auftrag gegeben werden. Notwendig ist auch eine Eingrünung der Randbereiche, dazu eine artenschutzrechtliche Prüfung. Für die gerodeten Flächen müsse ein Ausgleich geschaffen werden. Es sei auch ein Biotop vorgesehen, in dem sich Teichhühner aufhalten könnten. Im südöstlichem Bereich bei der vorhandenen Trafostation sei eine Hackschnitzelanlage geplant.

Kübler erläutert, dass Detailfragen erst im Rahmen der Erschließungsplanung geklärt werden könnten. Der Gemeinderat Herrngiersdorf beschloss dann mit 11:1 Stimmen die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes/Landschaftsplanes durch die Aufstellung des Deckblattes Nr. 10 im Ortsteil Semerskirchen. Angenommen hat der Herrngiersdorfer Gemeinderat das Rücktrittsgesuch von Gemeinderat Johannes Kaufmann, der für drei Jahre als Berufssoldat nach Köln geht. Als Listennachrücker kommt Wolfgang Schmauser wieder in den Gemeinderat. Bürgermeisterin Ida Hirthammer dankte Kaufmann für seine insgesamt achtjährige Mitarbeit im Gemeinderat.