Aktion
Welttag des Buches trotzt Corona

Buchhändlerin Silke Nagel las in der Aventinus Mittelschule. Die Kinder zu Hause verfolgten das am Bildschirm.

13.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Silke Nagel verteilt Comics an die Schüler. −Foto: Ingo Knott/ Stadt Abensberg

Der Welttag des Buches wird in der Aventinus Mittelschule immer als Anlass genutzt, gerade den unteren Klassen Lust aufs Lesen zu machen. Dazu wurden in der Vergangenheit Prominente geholt, die aus passenden und kindgerechten Büchern vorlasen. Heuer war dies nicht möglich. Die Abensberger Buchhändlerin Silke Nagel kam in die Schule, um die Kinder der Notbetreuung fürs Lesen zu begeistern. Mit dabei – wenn auch nicht im Klassenzimmer – waren die Fünftklässler im Distanzunterricht, die sich in der Klasse am Bildschirm meldeten. So konnten alle einen spannenden und gruseligen Abschnitt aus dem Buch „Die Monsterprüfung“ mitverfolgen, vorgelesen von Silke Nagel. Nagel verteilte anschließend Gratisexemplare des Comicromans „Biber undercover“.