Tradition
Wieder alles im Lot beim Maibaum

Gestohlen, zurückgeholt – und jetzt aufgestellt: Der Paintner Maibaum ist nun da, wo er hingehört. Das wurde gefeiert!

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Mit vereinten Kräften wurde das Prachtstück auf dem Paintner Marktplatz in die Höhe gehievt. −Foto: Stefan Rappl

Ende gut, alles gut: Nach dem Drama um den Paintner Maibaum steht das gute Stück jetzt dort, wo es hingehört: auf dem Paintner Marktplatz. Mit vereinten Kräften und mit Gerätschaften vom „Kirdaverein Moihof“ hat der Boindara Maibaumverein am Samstag den Baum aufgestellt.

Die Aktion stand wie berichtet fast auf der Kippe, weil der Baum kurz zuvor gestohlen worden war. Doch nachdem sich die Paintner mit den Herrnwahlthanner „Dieben“ über die Auslöse einigen und so das weiß-blaue Traditionsobjekt zurückholen konnte, stand einem zünftigen Maibaumfest nichts mehr im Wege. Für einen besonderen „Hingucker“ sorgten dabei auch die Rosentaler: Der Trachtenverein unterhielt die Besucherinnen und Besucher mit Tanzvorführungen auf dem Marktplatz. (hu)