Inzidenz
Wieder Kinderimpftag in Kelheim

Junge Landkreisbürger erhalten die zweite Spritze gegen Corona. Ab dem Wochenende gibt es regelmäßig Impfungen für Kinder.

04.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
Während des Kinderimpftages am 18. Dezember erhielten mehr als 400 Kinder von 5 bis 11 Jahren ihre Erstimpfung. −Foto: Lukas Sendtner

Es gibt die Fortsetzung des Kinderimpftages vom 18. Dezember in Kelheim. Alle, die damals geimpft wurden, erhalten am 7. Januar im Impfzentrum eine zweite Dosis.

Aus diesem Grund gibt es an diesem Tag keine Impfungen für Personen ab zwölf Jahren. So teilt es jetzt das Landratsamt mit. Die Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, die im Rahmen des ersten Kinderimpftages Mitte Dezember ihre Erstimpfung im Impfzentrum in Kelheim erhalten haben, werden an diesem Tag das zweite Mal geimpft.

Ab Samstag, 8. Januar, können schließlich im laufenden Betrieb regelmäßig Kinderimpfungen durchgeführt werden. So heißt es weiter in der Pressemitteilung. Ab diesem Tag finden jeweils freitags bis sonntags Impfungen für Kinder von 5 bis 11 Jahren statt. Aus organisatorischen und logistischen Gründen sind diese Impfungen vorläufig in den Impfzentren Kelheim und Mainburg möglich. In den Impfbussen gibt es sie noch nicht.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass eine vorherige telefonische Registrierung notwendig ist. Diese dient lediglich der Organisation und Planung vor Ort und stellt keine zeitliche Terminvereinbarung dar. Es ist ja eine spezielle Dosierung des Impfstoffes für Kinder notwendig. Auch Erwachsene können sich an diesen Tagen impfen lassen.

Die Impfzentren in Kelheim und Mainburg haben an allen Kalendertagen von 9:30 bis 22 Uhr geöffnet.