Neues Lokal in Neustadt
Wirtshaus startet nach langer Pause durch

21.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:20 Uhr
Zahlreiche Gäste feierten die Neueröffnung. −Foto: Jochen Dannenberg

Zehn Jahre lang war der Landgasthof Bruckmaier im Neustädter Ortsteil Mauern geschlossen, dann investierte die Familie Bruckmaier in ihr Anwesen, schuf ein Appartementhaus und einen neuen Gasthof und jetzt war es soweit: Mit einem großen Fest wurde die Wiedereröffnung der Gaststätte gefeiert, das jetzt als „Duhok am See“ kurdische Küche, einen idyllischen Biergarten und den Blick auf den Mauerner See bietet.

Zahlreiche Gäste waren zur Feier gekommen, darunter Bürgermeister Thomas Memmel und Landrat Martin Neumeyer. Pfarrer Thomas Stummer segnete das Gebäude und die Menschen, die hier arbeiten und leben. „Vergesst die Gastfreundschaft“, erinnerte er die Anwesenden. Der Landrat beeindruckte die Wirtsleute Ahmed und Sibylle Najmann mit Ortskenntnis. Er sei bereits in Duhok, einer Stadt im Irak, gewesen. Die Najmanns freuen sich über den guten Start ihres neuen Lokals, weshalb Sibylle Najmann den Gästen zurief: „Es macht richtig Spaß mit euch!“ Bürgermeister Thomas Memmel freut sich über den „neuen gastronomischen Akzent“ in Mauern und lobte auch Familie Bruckmaier. „Sie haben aus dem Gebäude was Neues gemacht.“