Schwertransport
Zehn Stunden für sieben Kilometer

Bayerns mutmaßlich größter Schwertransport meisterte am Samstag in Kelheim seine erste Etappe - trotz Gewitterfront.

06.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:42 Uhr
Der Schwertransport auf seiner nächtlichen, ersten Etappe: Rund um Kelheim kommt es auch in den kommenden Tagen immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. −Foto: NEWS5 / Pieknik

„Tief Peter“ konnte Bayerns mutmaßlich größten Schwertransport auf seiner ersten Etappe nicht stoppen. Wie die Kelheimer Polizeiinspektion auf Nachfrage gegenüber der Mittelbayerischen am Sonntag, 6. Juni, bestätigt, hat der schwergewichtige Koloss am Morgen gegen 6 Uhr sein erstes Ziel erreicht.

Insgesamt werden zwei Reaktoren vom Hafen in Kelheim-Saal zur Erdölraffinerie nach Neustadt an der Donau transportiert. Sie sollen der Erzeugung von schwefelfreien Dieselkraftstoff eingesetzt werden.

Am Samstagabend setzte sich der vielachsige Transport im Schritt-Tempo in Bewegung. Für insgesamt sieben Kilometer bis zum Kelheimer Donaupark brauchte es an die zehn Stunden. Vier Polizeifahrzeuge begleiteten den Transport.