Gesundheit
Zehn „Volkskrankheiten“ - zehn Übungen

Physiotherapeut Stephan Meier geht nicht nur mit seinem Gesundheitsforum neue Wege - jetzt ist er auch online unterwegs.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Sébi Huber und Birgit Kreusel führen durch die Video-Serie "Fit durch den Alltag". −Foto: Christian Senger

Physiotherapeut Stephan Meier hat in Offenstetten ein hochmodernes Fitnesscenter gebaut - als Ergänzung zu seiner Physiotherapie-Praxis. Kaum waren die Bauarbeiten aber im November 2020 geschafft, kam der erneute Lockdown. Lange Zeit verhinderte Corona die Eröffnung und beeinträchtigt weiterhin den täglichen Betrieb. Auch deshalb geht Meier wiederum neue Wege: Online.

„Wir wollen unseren Patienten zusätzlich zur physiotherapeutischen Behandlung vermehrt aktive Therapie inklusive Beweglichkeits- und Koordinationstraining anbieten und dadurch einen noch nachhaltigeren Behandlungserfolg möglich machen“, sagt Meier. Schon jetzt funktioniert das in weiten Teilen digital. Die Fitnessgeräte sind neuester Generation. „Nichts läuft mit Gewichten, sondern mit einem elektronisch gesteuerten Widerstand“, sagt Meier. Über ein persönliches Transponderarmband können die Geräte, sämtliche Trainingspläne und Geräteeinstellungen abrufen. „Man geht also an sein Gerät, hält das Armband dagegen und schon stellt sich das Gerät komplett auf den Trainierenden ein. Trainingsgewicht, nötige Wiederholungszahl oder Griffhöhe“, sagt Meier.

Zudem werden sämtliche Daten wie Herzfrequenz oder bewegtes Gewicht aufgezeichnet. „Das ermöglicht es uns, eine detailgenaue Auswertung jedes Einzelnen zu machen und zielführend eine Therapie oder ein Training zu begleiten“, sagt Meier.

Zusätzlich dazu bietet er nun – in Zusammenarbeit mit der Mittelbayerischen – Videos an. Es geht unter dem Motto „Fit durch den Alltag“ darum, „mit einfachen, für jeden durchführbaren Übungen sogenannten Volkskrankheiten entgegenzuwirken“. Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen sind dabei ebenso Thema, wie beispielsweise auch eine Übung zur Prävention von Sportverletzungen oder gegen Stress.

Erklärt werden die Übungen Schritt für Schritt von Physiotherapeut und ausgebildetem Fitnesstrainer Sébi Huber. Start der zehnteiligen Videos-Serie ist am Freitag, 21. Januar 2022, 14 Uhr. Zu sehen sind die insgesamt Videos dann an den folgenden Freitagen, jeweils um 14 Uhr, auf video.mittelbayerische.de