MyMz
Anzeige

Kultur

Zuhörer bejubelten Auftritt von Querbeet

Stehende Ovationen und etliche Zugaben rundeten den Abend in Riedenburg ab. Es war der Schlusspunkt der Sommerkonzertreihe.

Die Zuhörer lauschten gebannt der Darbietung von Querbeet.
Die Zuhörer lauschten gebannt der Darbietung von Querbeet. Foto: epk

Riedenburg. Heuer schon zum vierten Mal hat die Musikgruppe Querbeet den fulminanten Schlusspunkt unter die Sommerkonzertreihe des Touristikvereins Riedenburg gesetzt und die Zuhörer in der fast voll besetzten Stadtpfarrkirche St. Johannes mit auf eine musikalische Reise genommen – mit neuen Liedern von Gott und der Welt.

Das begeisterte Publikum klatschte den Rhythmus mit und stimmte auch beim einen oder anderen bekannten Stück mit ein. Die musikalische Bandbreite bei dem Benefizkonzert zu Gunsten des Unterstützerkreises Asyl und Flüchtlinge Riedenburg, reichte von erfrischend modern interpretierten Kirchenliedern, über Schlager, wie Udo Jürgens „Ehrenwertes Haus“ bis hin zu Welthits, wie Simon and Garfunkel`s „Sound of Silence“, oder „California Dreamin“ von den Mamas and Papas, über die Eigenkomposition „Having a Good Time“ bis hin zu den ganz besonderen Publikumsfavoriten, den „Bayerischen Gospels“, bei dem die rund zwanzigköpfige Querbeet-Gruppe in herzerfrischender Weise die englischen Texte der Kirchenmusik afroamerikanischer Herkunft mit Texten in regionaler Mundart unterlegte. Erst nach stehenden Ovationen und etlichen Zugaben war das Publikum bereit, die Musiker an diesem Abend wieder ziehen zu lassen – in der Hoffnung auf ein Wiedersehen und -hören in 2016.

Maria Kaffl-Höng, Sprecherin des Unterstützerkreises Asyl und Flüchtlinge, bedankte sich für die Spenden der Konzertbesucher, die, wie schon in 2014 in die Arbeit für und mit den Neuankömmlingen verwendet wird. Kaffl-Höng wiederholte angesichts des nicht enden wollenden Flüchtlingszustroms den Appell, nicht nur den Geldbeutel, sondern nach Möglichkeit auch die Türen und Häuser für die Flüchtlinge zu öffnen. Die „Herbergssuche“ sei nach wie vor ein drängendes Problem.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht