Stadtmarketing Kelheim
„Zukunft“-Chef will Jugend ins Boot holen

26.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Marketingfachmann Thomas Wallner steht seit Mai 2022 an der Spitze des Stadtmarketingvereins „Zukunft Kelheim“. −Foto: Bachmeier-Fausten

Für die Zukunft Kelheims ist vom Stadtmarketingverein „Zukunft Kelheim“ ein langfristiges Konzept geplant. Dieses soll in der ersten Jahreshälfte 2023 fertig werden.Das Ziel ist laut Vorsitzendem Thomas Wallner (34), „möglichst viele mit einzubeziehen“.

Für 2023 werde „an kleineren Stellschrauben gedreht“, sagt Wallner, der mittlerweile über 100 Tage Vorsitzender ist. Eine von ihm vorgeschlagene Mitglieder-Befragung sei von den Vorstandsmitgliedern „sehr, sehr positiv“ aufgenommen worden.

Diese fand Ende Juli/Anfang August statt. Über die Hälfte der Mitglieder (insgesamt sind es „knapp über 120“) beteiligten sich. Er sei mit der Resonanz sehr zufrieden, so Thomas Wallner. Beim Rückblick auf Veranstaltungen und Aktivitäten konnten die Mitglieder Noten vergeben.

Unter den Veranstaltungen habe die Ausbildungsmesse, initiiert vom Stadtmarketingverein und veranstaltet von der Stadt, am besten abgeschnitten. An zweite Stelle sei die „Italienische Nacht“ gekommen, gefolgt von der Vorweihnachtsaktion „Die Stadt der 1000 Christbäume“. Dem Vorsitzenden zufolge „wurde keine Veranstaltung komplett schlecht bewertet“. Es sei nichts dabei gewesen, „wo die Versetzung gefährdet gewesen wäre“, betont er.

Die Umfrage habe auch ergeben, dass Angebote für die Jugend geschaffen werden sollten. Fast 80 Prozent der Mitglieder wünschten sich das. Auch seitens der Vorstandschaft werde diesbezüglich ein Bedarf gesehen. Wallner: „Es gibt viel Potenzial.“ Wenn etwas entwickelt werde, müssten aber auch junge Leute mit ins Boot geholt werden, so Thomas Wallner.

Anlässlich der Vorstandssitzung Anfang September erfolgten eine Analyse der Befragungsergebnisse und welche Schlüssel daraus gezogen würden. Ein nächster Schritt werde sein, die gewonnenen Erkenntnisse nach Möglichkeit in die weitere Planung einfließen zu lassen. An Veranstaltungen 2022 sind laut Vorsitzendem noch die Eröffnungsveranstaltung für die Schmankerlwochen – diese starten am 7. Oktober und dauern bis 23. Oktober – im Möbelhaus Brandl.

Neben Mitgliedern von „Zukunft Kelheim“ werden zum Auftakt am 6. Oktober auch Vertreter anderer Kelheimer Vereine eingeladen. Bei der Veranstaltung sei auch Gelegenheit, dass sich „Kelheim ein bisschen mehr vernetzt“.

Anlässlich der Schmankerlwochen böten teilnehmende Gaststätten neben Schmankerlgerichten auf der Speisekarte auch noch andere Besonderheiten, beispielsweise eine Beratung durch einen Wein- oder Biersommelier, an.

Ferner findet im Oktober ein Wirtschaftsforum bei den Eckert-Schulen Kelheim statt und im Advent wieder „Die Stadt der 1000 Christbäume“.