Hilfe
Zum Jubiläum eine Spende an Pfarrei

Die Kelheimer Raith Architekten GmbH unterstützt Projekte in Hl. Kreuz. Anlass ist das 20-jährige Bestehen.

06.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:42 Uhr
Zum Firmenjubiläum überreichten (v. li.) Anja und Norbert Raith eine Spende an Pfarrer Franz Pfeffer, zusammen mit den Prokuristen Martina Stoiber, Susanne Böhm und Jonathan Schmidt. −Foto: Regina Sedlmayer

20-jähriges Bestehen – das wäre in „normalen“ Zeiten ein Grund für eine Geburtstagsfeier. Die Pandemie verhindert solche Pläne zwar derzeit. Aber die Raith Architekten GmbH nahm das Jubiläum zumindest zum Anlass, eine Spende von 2500 Euro an die Kelheim Pfarrei Hl. Kreuz zu überreichen.

„Mit der Firmenphilosophie für einen hohen Anspruch an ästhetische, zeitlose, nachhaltige Architektur und eine wirtschaftliche und lösungsorientierte Umsetzung“ habe er sein Büro am 1. April 2001 in Kelheim eröffnet, schildert Diplomarchitekt (FH) Norbert Raith – in einer konjunkturell schwierigen Zeit für die Bauwirtschaft.

Der Start erfolgte damals noch im eigenen Wohnhaus, das sich aber dank steigender Zahl an Aufträge und entsprechend auch an Mitarbeitern als zu klein erwies. Im Jahr 2004 zog das Büro deshalb zunächst in die Altstadt von Kelheim.

„Später entschied man sich, das ehemalige Krankenhaus in Kelheim zu erwerben, zu sanieren und dort das neue Firmendomizil anzusiedeln – in dem nach dem Umzug im Jahr 2012 im Architekturbüro Raith mittlerweile 20 Mitarbeiter beschäftigt sind“, so der Firmengründer weiter. Die Sanierung des Gebäudes am Stadtrand wurde dann auch mit der Denkmalschutzmedaille des Freistaats Bayern gewürdigt.

Die Architektur und die Projekte der Raith Architekten GmbH seit deren Gründung vor 20 Jahren, verteilen sich auf das Stadtgebiet, den Landkreis und auch bayernweit: vom Bau des kleinen Einfamilienhauses bis hin zur großen Schulsanierung. Eines der bekanntesten Projekte ist der in einer Arbeitsgemeinschaft durchgeführte Neubau des Landratsamts Kelheim.

2018 wurde ein zusätzlicher Firmenstandort in Abensberg gegründet. Als „weiteren Meilenstein für die Zukunft“ nennen Norbert und Anja Raith das Jahr 2019: Seither werden sie durch die drei Prokuristen Susanne Böhm, Jonathan Schmidt und Martina Stoiber unterstützt. Damit sei man „fit für die Zukunft und wird in den nächsten Jahren neue, kreative Impulse für die Architektur im Landkreis Kelheim und auch darüber hinaus erarbeiten“.