Feier beim ATSV Kelheim
Zum Jubiläum gibt es eine Stadtmeisterschaft

12.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:40 Uhr
Adalbert Seidlerinnert an fünfzig Jahre TT-Abteilung. −Foto: Pledl

Der ATSV Kelheim ist ein rühriger Verein mit vielen Abteilungen. Auch die Tischtennisspieler trainieren bereits seit 50 Jahren unterm ATSV-Dach. Das wollen sie am Samstag, 17. September, feiern.

Von den damals 17 Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Adalbert Seidl aktiver TT-Spieler. Er war es auch, der 1972 die Geschicke der Abteilung in die Hand nahm und die Abteilung in den ersten Jahren als Abteilungsvorstand leitete. Mit 15 Jahren, so erinnert sich Seidl, fand er Gefallen am TT-Sport. Etwa zehn Jahre später gründete er zusammen mit Bekannten aus Kelheimwinzer und Sportbegeisterten am 29. Mai 1972 unter dem Namen TTC Blau-Weiß Kelheim 72 im ATSV einen eigenen Verein. Die ersten Trainingseinheiten wurden im Saal der Zellstoff-Fabrik durchgeführt. Später wechselte man dann in den Herzogskasten in Kelheim, wo auch die ersten Punktkämpfe ausgetragen wurden. 1975 erfolgte der Umzug in die städtische Dreifach-Turnhalle, die bis heute die Heimat der TT-Abteilung ist.

In den vergangenen 50 Jahren konnte die TT-Abteilung zahlreiche Erfolge feiern. Die Saison 1991/92 war das erfolgreichste Jahr für die Abteilung, da auch die zweite Herrenmannschaft ohne Punkteverlust Meister in der ersten Kreisliga wurde und dadurch in die dritte Bezirksliga aufstieg. Die Damenmannschaft konnte ebenso die Meisterschaft in der ersten Kreisliga erringen und in die zweite Bezirksliga aufsteigen.

Der größte Erfolg war 1992 der Gewinn der bayerischen Pokalmeisterschaft. Dies gelang noch keiner anderen Mannschaft aus dem TT-Kreis Kelheim. Derzeit verfügt der Verein über vier Herrenmannschaften und einer Jugendmannschaft. Seit 2005 bis heute führt erfolgreich Ulrich Emmerling als Abteilungsleiter und Adalbert Seidl als stellvertretender Abteilungsleiter die TT-Abteilung.

Zur Feier des Jubiläums veranstaltet die TT-Abteilung am 17. September die 1. Kelheimer Tischtennis Stadtmeisterschaft. Ein Turnier nicht nur für Vereinsspieler, sondern für Jedermann, also auch für Hobbyspieler. Um am Turnier teilzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 15. September, um 20 Uhr. Alle Details zum Turnier sowie die Anmeldung sind auf der Homepage der Tischtennis-Abteilung zu finden (tischtennis.atsv-kelheim.de). Gerne sind am Turniertag auch Zuschauer in der Dreifach-Turnhalle in Kelheim willkommen, die sich für Tischtennis interessieren oder die Spielerinnen und Spieler unterstützen. Auf einen Besuch freut sich die TT-Abteilung des ATSV Kelheim.

Das Training der Abteilung findet übrigens an zwei Tagen pro Woche statt. Die Aktiven treffen sich immer montags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr und donnerstags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr.

− epf