Schachjugend
Zwei Kelheimer werden Oberpfalz-Meister

Arthur Sitnik und Moritz Ramming holten die Titel bei der Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaften jeweils nach Kelheim.

07.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:48 Uhr
Der neue Oberpfalz-Meister der U10, Arthur Sitnik (li.), mit seinem Teamkollegen Leonhard Dauerer. −Foto: Cornelius Mühlich

Am vergangenen Wochenende fanden die Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaften (OJEM) im Schach statt, wie ein Sprecher des Schachklubs berichtet. Sechs Spieler vom Schachklub Kelheim 1920 hatten sich für den Wettbewerb qualifiziert. Die U8 und U12 kämpfte in Tegernheim um den Meistertitel, die U10 und U10w in Kelheim. Neben dem Meistertitel winkt den Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Altersklasse die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft (BJEM) 2022. Das beste Resultat lieferte Arthur Sitnik in der U10 ab. Mit 4,5 von 5 Punkten schaffte er ein beinahe perfektes Ergebnis für den SK Kelheim und wurde Oberpfälzer Jugendmeister vor Quirin Fischer. Mit 4 aus 5 ähnlich souverän und ungeschlagen holte Moritz Ramming den Titel in der U12 nach Kelheim vor Lorenz Fischer (SF Tegernheim). In der U10w lösten Sarah Gubler vom TSV Kareth-Lappersdorf und Sara Weiß (SK Kelheim) die BJEM-Tickets, in der U8 Lorenz Rank (SC Bavaria Regensburg) und Simon Klaus (SF Tegernheim).

Knapp am direkten Einzug in die BJEM vorbei schrammten Jeremias Karl als 3. in der U8 und Leonhard Dauerer als 4. in der U10. Auch Konstantin Neumeier lag in der U12 bis eine Runde vor Schluss mit Rang 2 noch auf Kurs, gab dann jedoch einen entscheidenden Punkt ab. Für diese Kelheimer besteht noch die Möglichkeit, sich über einen Freiplatz für „die Bayerische“ zu empfehlen. Insgesamt ein herausragendes Ergebnis für den Schachklub Kelheim, denn mit Arthur Sitnik, Sara Weiß, Moritz Ramming, sowie den gesetzten Benedikt Huber und Valentina Neumeier hat man bereits jetzt fünf Spieler zur Bayerischen Meisterschaft gebracht. Die OJEM und damit die BJEM-Qualifikation der Altersklassen U14-U18 findet im Januar auf Burg Trausnitz statt, wo weitere Kelheimer Chancen haben sich zu qualifizieren. Der Schachklub Kelheim 1920 trainiert jeden Freitag ab 17.15 Uhr im großen Saal des Hotel Dormero. Die Erwachsenen bereiten sich derzeit aufgrund der Inzidenzzahlen online vor. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Infos sind online unter schachklub-kelheim.de zu finden.