Kelheim Polizei
Zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen

Von einer Serie von Wohnungseinbrüchen war vor Jahren auch der Kreis Kelheim betroffen. Weitere Täter sind verhaftet worden.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Bei zwei mutmaßlichen Mittätern einer Einbruchsserie klickten die Handschellen. −Foto: Boris Roessler/picture alliance / dpa

Die Ermittlungen der Kripo Landshut im Zusammenhang mit einer Serie von Wohnungseinbrüchen in Oberbayern und Niederbayern ist nun von Erfolg gekrönt: die grenzüberschreitende Zusammenarbeit führte laut Pressemeldung des Polizeipräsidiums Niederbayern nun zur Festnahme weiterer mutmaßlicher Mittäter.

Bereits zwischen März 2015 bis Januar 2020 waren im Raum Landshut, Kelheim und im Großraum Ingolstadt Wohnungseinbrüche verübt worden. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen konnte Anfang Februar 2018 eine zunächst unbekannte männliche DNA-Spur gesichert und anhand eines Datenbanktreffers in der Schweiz einem Mazedonier (44) zugeordnet werden. Der Mann wurde im Oktober 2020 aufgrund eines Europäischen Haftbefehls bei der Einreise von Serbien nach Ungarn festgenommen und zwischenzeitlich vom Landgericht Landshut zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt.

Aufgrund weiterer an Tatorten von Wohnungseinbrüchen in Ergolding gesicherten DNA-Spuren gingen die Landshuter Ermittler bereits seit 2019 davon aus, dass mindestens zwei weitere Täter an der Einbruchserie beteiligt waren.

Laut Pressemeldung häuften sich seit etwa Mitte Oktober 2021 im österreichischen Bezirk St. Pölten und Melk entlang der Westautobahn A 1 Einbrüche in Wohnhäuser. Anfang November 2021 ist es den österreichischen Behörden nach intensiven Ermittlungen gelungen, zwei aus Südosteuropa stammende Männer im Alter von 36 und 49 Jahren festzunehmen. Der 49-Jährige wurde seit 2020 mit Europäischem Haftbefehl gesucht, der von der Staatsanwaltschaft Landshut beantragt worden war.

Es besteht der dringende Tatverdacht, dass der Serbe an mindestens zwei Wohnungseinbrüchen im Raum Landshut beteiligt war. Der Mann befindet sich derzeit in Auslieferungshaft in Österreich. Gegen den 36-Jährigen liegt ebenfalls ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Landshut aus dem Jahr 2020 vor. Dieser muss aus einer mehrjährigen Haftstrafe wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl noch eine Restfreiheitsstrafe von knapp einem Jahr verbüßen und befindet sich derzeit ebenfalls in Österreich in Haft.