Unfall Autobahn
A93: Unfälle auf schneeglatter Fahrbahn

Bei Siegenburg, Bad Abbach, Hausen und Rohr krachte es, weil Kleintransporter-Lenker und Autofahrer zu schnell fuhren.

05.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:46 Uhr
Die Polizeibeamten der Inspektionen Kelheim und Mainburg mussten am Wochenende einige Male zu Unfällen auf schneeglatter A93 ausrücken. −Foto: Carsten Rehder/dpa

Die Beamten der beiden Polizeiinspektionen im Kreis Kelheim hatten am Wochenende gut zu tun. Sie mussten zu einigen witterungsbedingten Unfällen auf A93 und andere Straßen ausrücken.

Am Samstag, 4. Dezember, gegen 8.45 Uhr fuhr ein 32-Jähriger mit einem Kleintransporter auf der A93 in Richtung München. Beim Verlassen der Autobahn bei Siegenburg kam er nach links von der Fahrbahn ab, da er seine Fahrweise und Geschwindigkeit nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepasst hatte, heißt es im Mainburger Polizeibericht. Es entstand nur Eigenschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld.

Gegen 10.30 Uhr fuhr ein 29-jähriger Gräfelinger auf der A93 in Richtung Regensburg. Aufgrund der nicht angepassten Fahrweise und Geschwindigkeit an die herrschenden winterlichen Straßenbedingungen verlor er bei Bad Abbach die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der rechten Schutzplanke. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden von geschätzt 17.000 Euro. Auch diesen Fahrer erwartet ein Bußgeld.

Tags zuvor, am Freitag, 3. Dezember gegen 6.30 Uhr geriet ein 31-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Kelheim auf der schneebedeckten Fahrbahn der A93 im Gemeindebereich Rohr in Niederbayern in Fahrtrichtung Regensburg ins Schleudern und kollidierte mit einer Schutzplanke. Durch die liegengebliebenen Fahrzeugteile wurde ein weiteres vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt. Keiner der Unfallbeteiligten wurde verletzt. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 4000 Euro.

Gut eine Stunde später gegen 7.40 Uhr geriet eine 31-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Schwandorf auf der schneebedeckten Fahrbahn der A93 im Gemeindebereich Hausen in Fahrtrichtung Regensburg ins Schleudern und kollidierte zunächst mit einem weiteren Pkw und anschließend mit der Mittelschutzplanke. Keiner der Unfallbeteiligten wurde verletzt. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von circa 5000 Euro.

In Mainburg beobachtete am Sonntag, 4. Dezember, gegen 7.30 Uhr ein aufmerksamer Zeuge einen BWM in der Ringstraße. Dieser kam aufgrund der Witterungsverhältnisse ins Schleudern und touchierte einen dort geparkten Pkw. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 4500 Euro. Da der Fahrer erst gegen 10 Uhr die Polizei über den Unfall informierte, erwartet ihn nun eine Anzeige aufgrund unerlaubten Entfernens vom Unfallort.