Freizeit
Abensberg im Farbenrausch

In den nächsten Wochen lädt Abensberg zu einem bunten Spektakel und vielen Veranstaltungen in die Altstadt.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Heike Krieger-Heindl
Von links: Jazzclubvertreter Michael Gottwald, Anton Supritz, Carolin Wohlgemuth, Silvia Fränkl, Dr. Bernhard Resch und Niklas Neumeyer präsentierten das Projekt Sommerlaune & Farbenspiele in Abensberg. −Foto: Heike Krieger-Heindl

In den kommenden Wochen heißt der Slogan der Stadt Abensberg: historisch lebendig bunt, denn es wird etwas Außergewöhnliches geboten. Es gibt viele Farbkleckse zu entdecken und der Stadtplatz wird zum Freiluft-Wohnzimmer.

„Schon vor Jahrhunderten war der Stadtplatz der erste Treffpunkt der Menschen. Auch heute spielt hier die Musik, passend zur Umrahmung des Biergartenbetriebs“, so der Abensberger Bürgermeister Dr. Uwe Brandl.

Musikalische Leckerbissen

„Weil der Großevent Gillamoos pandemiebedingt auch in diesem Jahr ausfallen muss, haben viele schlaue Köpfe ein wunderbares Sommerprogramm erarbeitet“, erklärt Dr. Bernhard Resch, 2. Bürgermeister der Stadt, bei der Vorstellung des Projekts „Sommerlaune & Farbenspiele“. Seit Wochen wird die Stadt wunderschön bunt geschmückt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

„Da wir in den letzten Monaten dauernd Veranstaltungen absagen mussten, waren wir etwas frustriert und dachten, es muss ein inzidenzunabhängiges Projekt her“, berichtet Wohlgemut weiter. Das erste Großprojekt war das Blumentor „Eden“. Die Umsetzung war nicht ganz leicht, aber im Gegensatz zu den Schirmen dann doch relativ einfach, berichtet sie weiter. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl hatte die Idee mit den Blumenrädern. Eine Herausforderung stellten die pinkfarbenen Schirme in der Abens dar. Wohlgemuth betont: „Besonders engagiert waren die Mitarbeiter des Bauhofes. Sie waren bei der Umsetzung voll dabei.“

„Jeder ist richtig ausgehungert nach Kultur und jeder hat das Verlangen nach Musik. Da trifft der neue Slogan sehr gut. Das Ganze sollte auch „Instagram-fähig“ sein, etwas für die Jungen, und das ist es definitiv“, sagt Niklas Neumeyer, Kulturreferent der Stadt und fügt hinzu: „Hier findet jeder sein Motiv. Und das Programm bietet für jede Altersklasse etwas.“ Vom Klassiker „Wie es früher war...“ bis hin zur Feuershow, die man eher vom Bürgerfest gewohnt ist. Monique Sonnenschein wird die Kleinen unterhalten. Mit dabei sind zum Beispiel auch die Stadtkapelle, die Heislratzen und die Musikwerkstatt.

Jazz am Sonntag

An Sonntagen gibt es ein Jazzprogramm. Zudem werden Veranstaltungen zu den Frühlingsgefühlen und der Burgkultur parallel geboten. „Das Highlight wird die offene Rathaustür am 28. August sein“, verspricht der Kulturreferent.

Was:Wann:
Projekt der Stadt Abensberg mit vielfältigem ProgrammSamstag, 31. Juli bis 12. September (Sommerferien)