Kelheim
Stromausfall in Teilen Kelheims

Der Sturm „Antonia“ hat im Landkreis Kelheim seine Spuren hinterlassen: Etliche Haushalte hatten am Montag keinen Strom.

21.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:14 Uhr
In Kelheim und Umgebung ist teilweise der Strom ausgefallen. −Foto: Federico Gambarini/dpa

Der Sturm „Antonia“ hat für eine weitere Sturmnacht gesorgt. Die Schäden wurden am Montagmorgen deutlich: In Teilen des Landkreises Kelheim war der Strom ausgefallen.

Die Serie heftiger Stürme über weiten Teilen Deutschlands ging damit bis in den Wochenbeginn weiter. Der Wetterdienst hatte am Sonntag für den frühen Montagmorgen erneut vor Sturm- und Orkanböen gewarnt. Kräftige Regen- und Graupelschauer und immer wieder starke Böen waren denn auch in der Nacht zum Montag im Landkreis Kelheim zu spüren. Äste wurden von Windböen auf die Straßen geworfen, Mülltonnen stürzten um. Zu größeren Unfällen kam es jedoch nicht, wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Kelheim mitteilte.

Kelheim: Mehrere Orte betroffen

In einzelnen Bereichen des Landkreises Kelheim kam es allerdings zu Stromausfällen. Betroffen waren u.a. die Kelheimer Ortsteile Weltenburg, Thaldorf und Affecking sowie Teile des Donauparks Kelheim, außerdem die Orte Teugn und Lengfeld im nördlichen Teil des Landkreises.

Der Stromausfall erwischte die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zu einem Zeitpunkt, an dem sich die meisten Menschen gerade auf den Tag vorbereiteten, duschten, Kaffee kochten oder bereits zur Arbeit fuhren. So war der Strom zum Beispiel in Teilen von Bad Abbach zwischen 6.30 und 7.30 Uhr ausgefallen. Allein im Bereich des Kurortes und des nahen Teugn waren zeitweilig 1500 Haushalte ohne Strom.

Stromausfall heute: Ein Baum war umgestürzt

Glücklicherweise hielt der Stromausfall im Landkreis Kelheim nicht lange an. Wie Roxana Jellinek von den Stadtwerken Kelheim erklärte, haben die Störungen im Netz der Stadtwerke ungefähr 40 Minuten gedauert. Durch Umschaltungen sei es ab 7.10 Uhr möglich gewesen, die Haushalte wieder mit Strom zu versorgen. Ab 8 Uhr seien auch die Anwesen im Donaupark, bei denen die Versorgung unterbrochen war, wieder am Netz gewesen.

Die Ursache für die Unterbrechung der Stromversorgung war von den Mitarbeitern der Stadtwerke Kelheim übrigens schnell gefunden worden. Ein Baum war infolge des Sturms „Antonia“ umgestürzt und auf eine Freileitung geworfen worden, weshalb die Leitung riss.