Wohnen ist vielfältig – von der Sozialwohnung bis zum Eigenheim. Teures Bauland, Aussterben der Innenstädte, Wohnen in der Zukunft – das sind nur ein paar unserer Themen.
Bürgerversammlung: In Schwaig, Stadtteil von Neustadt, sind die Bürger besorgt um die weitere Entwicklung ihres Ortes.
Um ein Problem zu lösen, plant die Bayernoil-Raffinerie in Neustadt a.d. Donau eine deutlich höhere Grundwasserentnahme.
Einen Mietspiegel wird es in Abensberg nicht geben. Mancher hofft auf staatlich geförderten Wohnraum in der Kommune.
Die Nachfrage ist weiterhin hoch: Noch suchen Eltern in Neustadt a.d. Donau nach Kindergartenplätzen für ihren Nachwuchs.
Ein landwirtschaftliches Vorhaben in Abensberg könnte sich negativ auswirken. Deshalb sind weitere Vorarbeiten notwendig.
Kreisverkehr, Baumarkt: CSU-Stadträte schlagen Sanierungsmaßnahmen für die Birkenallee in Neustadt a.d. Donau vor.
Weitere Bauparzellen entstehen derzeit in der Marktgemeinde. Jetzt ist entschieden, wer sich Hoffnungen darauf machen kann.
In Bad Gögging wird weiter gebaut. Auch an der Waldstraße entsteht jetzt eine Wohnanlage für Senioren.
Ein Investor denkt in Kelheim über ein Mehrfamilienhaus mit Sozialwohnungen nach. Und: Ein alter Stadel soll zum Haus werden.
Seit Jahren ist die Verkehrsberuhigung das Thema in Mühlhausen. Jetzt wurde der Spatenstich getan. Geduld braucht‘s trotzdem.
In Bad Gögging werden von der ERL Immobiliengruppe 100 Millionen Euro für den „Seniorenpark an der Limes-Therme“ investiert.
Zuletzt bestimmte der Neubau der Jura-Leitung die öffentliche Diskussion in Arresting. Und in der Bürgerversammlung?
Bürgerversammlung Heiligenstadt: Besonders interessierten die Neubauprojekte im Nachbarort und der eigene Hochwasserschutz.
Der Kurort wächst. Neben einem Betreuten Wohnen entstehen jetzt weitere Wohnungen im Neustädter Ortsteil.
In Bad Gögging sollen 156 Wohnungen für Senioren als Betreutes Wohnen entstehen. Der Betreiber kommt aus Norddeutschland.
Zwei private Bauprojekte in der Innenstadt werden konkret. Insgesamt sollen an zwei Stellen neun neue Wohnungen entstehen.
Nach wie vor ist der Bedarf an Parzellen größer als das Angebot. Die Kommune Neustadt an der Donau sieht sich gefordert.
Seit Jahren wird geplant, jetzt ist es klar: Noch 2022 beginnt der Umbau des Altenheims St. Josef in Neustadt a.d. Donau.
Diese besonderen Anträge von Kelheimer Bürgern behandelte der Bauausschuss der Kreisstadt in seiner aktuellen Sitzung.
Wohnungen und eine Gewerbeeinheit sollen an der Regensburger Straße in Kelheim entstehen. Läuft die Baustelle bereits?
Die Alleinerziehende Sonja erhielt eine der neuen Wohnungen der Stadt Kelheim. Die ist barrierefrei und „voll luxuriös“.
Es sollen 56 Wohneinheiten entstehen. Wie in Abensberg mehrfach verwirklicht, fordern Stimmen Regeln für Nachhaltigkeit.
In Abensberg ist ein neues Baugebiet aufgestellt worden. Der Gedanke der Nachhaltigkeit wird nicht nur dort ernst genommen.
Der Sturm „Antonia“ hat im Landkreis Kelheim seine Spuren hinterlassen: Etliche Haushalte hatten am Montag keinen Strom.
Für das „Sonder-, Gewerbe- und Industriegebiet Neustadt-Süd“ an der B299 gibt es einen neuen Bebauungsplan.
Kritiker eines Bauvorhabens sehen ein Abensberger Naturidyll bedroht. Andere glauben, dieses dadurch zu erhalten.
Investoren und Stadt ziehen in Abensberg an einem Strang. Die Folge ist ein weiteres interessantes Projekt.
Bad Gögging, von der Corona-Pandemie geplagt, steht vor einem wichtigen Schritt: Die Stadt will Investoren locken.
Oft kommt es in Abensberg vor, dass Bauherren mehr Gebäude auf eine Parzelle stellen wollen als bisher. Probleme tauchen auf.
Nicht jedes Vorhaben, das Stadträten ein Dorn im Auge ist, lässt sich verhindern. „Rechtsanspruch“ kontert das Landratsamt.