Verkehr B16
Betrunkener prallt bei Saal mehrmals in die Leitplanke

03.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:36 Uhr
Die Polizei rückte zu einem Unfall auf der B16 bei Reißing aus. −Foto: Patrick Seeger/dpa

Mehrmals ist ein betrunkener 21-jähriger Autofahrer aus Regensburg am frühen Sonntagmorgen auf der B16 bei Reißing in der Gemeinde Saal a.d. Donau in die Leitplanke und eine Baustellenampel gekracht.Der Regensburger kam laut den Polizeiangaben aus Richtung Abensberg und auf Höhe der Brückenbaustelle bei Reißing nach rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte mit seinem Pkw gegen die Leitplanke und die dortige Baustellenampel.

Im Anschluss lenkte der junge Mann sein Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zurück, bevor er erneut zuerst gegen die rechte und letztlich gegen die linke Leitplanke fuhr. Der Pkw kam danach auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Durch den Aufprall wurden Fahrzeugteile auf die Fahrbahn geschleudert. Ein nachfolgender Pkw hat sich dadurch die Ölwanne aufgerissen. Der Unfallverursacher war laut den Polizeiangaben erheblich alkoholisiert.

Im Krankenhaus wurde der leicht verletzte Fahrer erstversorgt. Zudem wurde dort eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren Reißing und Saal a. d. Donau waren an der Einsatzstelle, reinigten die Fahrbahn, sicherten die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr a. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 17500 Euro, teilte die Polizei mit.