MyMz
Anzeige

Siegenburg

Cäcilienmesse zum Jubiläum

Die St. Nikolaus Kirche, der Dom der Hallertau, steht seit 125 Jahren.
Karin Einsle

Der Kirchenchor St. Nikolaus feiert Jubiläum. Foto: Karin Einsle
Der Kirchenchor St. Nikolaus feiert Jubiläum. Foto: Karin Einsle

Siegenburg.Seit 120 Jahren wird er mit Musik erfüllt. Frauen und Männer gestalten seit eben 120 Jahren die kirchlichen Feste mit, begleiten den Sonntagsgottesdienst musikalisch, singen bei Hochzeiten ebenso wie bei Beerdigungen. In diesem mehr als einen Jahrhundert waren viele Chorleiter in der St. Nikolaus Kirche tätig.

Seit September 2014 leitet der Kirchenmusiker Rainer Elsässer den Chor. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Jubiläumsjahr ein besonderes Konzert aufzuführen. Die „Cäcilienmesse“ von Charles Gounod. Die hl. Cäcilia ist die Patronin der Kirchenmusik. Das Werk ist konzipiert für 3 Solostimmen, vier- bis sechsstimmigen Chor und großes Sinfonieorchester mit Harfe. Namhafte Solisten und Musiker konnten für unsere Aufführung gewonnen werden. Es gibt ab sofort nummerierte Eintrittskarten im Vorverkauf: Pfarramt (Dienstag von 10-12 Uhr und Donnerstag von 14 -17 Uhr), bei der Sparkasse und Raiffeisenbank Siegenburg. (dek)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht