Supermarkt
Dillinger öffnet im Einkaufszentrum

In der Schäfflerstraße gibt es jetzt eine weitere Filiale des Edeka-Markts.

21.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:15 Uhr
Roland Kugler

Claudius Wenzler, Nicole Dillinger und Bernhard Dillinger (von links) bei der Eröffnung. Foto: Roland Kugler

Neun Monate hat der Umbau im Einkaufszentrum in der Schäfflerstraße gedauert, jetzt ist der neue Dillinger Edeka-Markt fertig. Das Familienunternehmen hat damit seine sechste Filiale im Landkreis und die zweite in Kelheim eröffnet. Sie ist mit 2400 Quadratmetern die größte und bietet neben einem Vollsortiment viele Besonderheiten.

„Es war eine Last-Minute-Eröffnung“, sagte Nicole Dillinger bei der Eröffnung am Mittwochabend. Zusammen mit ihrem Mann Claudius Wenzler begrüßte sie zahlreiche geladene Gäste. Sie dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz, vor allem den Mitarbeitern: „Sie haben aufgeräumt, bis vorne die ersten Kunden zur Tür hereinkamen und hinten die letzten Handwerker hinausgingen“. Die Mühe hat sich gelohnt. Im neuen Edeka-Markt wird viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Es gibt eine Abteilung mit 130 unverpackten Artikeln, von der Hanf-Nudel bis hin zu Veggie-Gummibärchen ohne Gelatine. Das gewünschte Produkt kann in ein mitgebrachtes Gefäß eingefüllt werden – auch in der Abteilung, wo es 44 Sorten Liköre, Spirituosen, Öle und Essig vom Fass gibt. Sie ist gleich neben der Weinabteilung, einem Aushängeschild des Marktes. Sie bietet neben zahlreichen Wein-, Sekt- und Champagnersorten unter anderem auch 40 Gin- und 30 Whiskysorten. Es gibt 24 Regale mit Bio-Lebensmitteln. „Das ist wohl die größte Bio-Abteilung im Landkreis“, sagt Senior-Chef Bernhard Dillinger.

Das Familienunternehmen beschäftigt 300 Mitarbeiter an sechs Standorten und legt Wert auf regionale Produkte. Es gibt Kartoffeln aus Kelheim und Herrnsaal, Eier aus Mitterfecking und Obst aus Ihrlerstein. Zudem bietet der neue Markt eine Abteilung mit Blumen, eine mit frisch zubereitetem Sushi und eine Kräuteraufzuchtstation. Für die jüngsten Gäste gibt es in der Wurstabteilung eine Gelbwursttreppe.