Wahl
Die Siegonia feiert am liebsten zu Hause

Mit rund 450 Mitgliedern und 120 Aktiven ist die Siegonia aus Siegenburg mit die größte Faschingsgesellschaft im Landkreis.

11.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:22 Uhr

"Siegonia helau!" - Der Fasching kann kommen für die Siegenburger Garde. Foto: Meyer

Wir sind die Faschingsgesellschaft Siegonia Siegenburg e.V. Uns gibt’s seit 19 jungen Jahren, gegründet wurden wir am 08.08.2000 in unserer Heimat Siegenburg. Wir sind als eine der größten Faschingsgesellschaften des Landkreises Kelheim mit unseren ca. 450 Mitgliedern und unseren 120 Aktiven weit über die Landkreis- und Landesgrenzen hinaus bekannt. Wenn man im Landkreis Kelheim „Fasching“ sagt, erhält man meistens automatisch „Siegenburg“ als Antwort, denn als Faschingshochburg sind wir bekannt.

Gefeiert wird am liebsten zu Hause

Den Fasching selbst feiern wir am liebsten zuhause im wunderschönen Wittmannsaal unseres Hallertauer Volkstrachten Vereins. Auf unseren diversen eigenen Bällen (unseren Inthro-Bällen, den Gardetreffen, unserem Seniorennachmittag sowie einigen Kooperationsveranstaltungen mit anderen Siegenburgern Vereinen) begeistern wir jedes Jahr nicht nur unser heimisches Publikum mit wunderschönen Gardemärschen, romantischen Prinzenwalzern und teilweise meterhohen Akrobatikfiguren, sondern auch viele Freunde aus Nah und Fern.

Uns gibt’s von den Kleinsten in der Kindergarde über unsere Jugendgruppen der Show 1 und Show 2, unserem Funkenmariechen, unserer Prinzengarde mit ihrem traditionellen Gardemarsch und ihrer Showgruppe, unseren tanzenden 11ern bis hin zu unseren tanzenden Papas in der Gruftigarde.

„Wir leben und lieben den Fasching“

Wir leben und lieben den Fasching und verbringen die Zeit vom 11.11 bis zum Aschermittwoch am liebsten auf der Bühne und mit unseren befreundeten Garden und Showgruppen. Das Allergrößte für uns ist es natürlich, wenn wir gemeinsam auf der Bühne stehen und Groß und Klein als Team vereint sind.

Die Siegonia stellt sich per Video vor:

Ein Team sind wir nicht nur im Fasching, sondern das ganze Jahr über. Wir sind auf unzähligen Siegenburger Veranstaltungen vertreten, feiern mit Freunden aus Nah und Fern Gründungsfeste und Fahnenweihen und sind auch nach dem offiziellen „Faschingsende“ noch mit unseren Show-Gruppen das ein oder andere mal auf der Bühne zu sehen.

Die Sponsoren der Wahl:

Wir teilen eine Liebe und einen Verein – deshalb möchten wir Faschingsgesellschaft des Jahres werden.

Hier können Siefür Ihre Lieblingsgarde abstimmen

Hier gehts zumSpecial „Faschingsgarde der Saison“