Gesundheit
Neue Fachklinik bietet mehr Komfort

Der Passauer Wolf erhöht seine Kapazitäten in Bad Gögging deutlich. Mit der neuen Fachklinik wächst er auf 500 Betten.

09.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:23 Uhr

Der Neubau der Fachklinik des Passauer Wolfs ist fertiggestellt. In wenigen Tagen soll die Klinik offiziell eröffnet werden, die ersten Patienten sind unterdessen schon da. Foto: Dannenberg

Im Frühjahr 2017 begann der Neubau der Passauer Wolf Fachklinik Bad Gögging, vor gut einem Jahr fand das Richtfest statt. Jetzt ist der Neubau fertig, in wenigen Tagen wird er eingeweiht. Mit diesem Neubau erweitert der Passauer Wolf, der in Bad Gögging bereits eine Hotelklinik und ein Reha-Zentrum betreibt, um eine Fachklinik und um 100 Zimmer. Der Betrieb ist bereits angelaufen.

„Wir freuen uns, alle Hürden gemeistert zu haben, um mit der Klinik starten zu können“, so Hans-Martin Linn, Geschäftsleiter des Passauer Wolf Bad Gögging. Die Eröffnung des ersten Hauses des Passauer Wolfs im Kurort fand 1988 statt, bereits 1994 konnte das Reha-Zentrum als zweites Haus in Betrieb gehen. Jetzt folgt die Inbetriebnahme der Passauer Wolf Fachklinik. Für Hans-Martin Linn, der einst unmittelbar vor der Eröffnung des Reha-Zentrums nach Bad Gögging gekommen war, vollendet sich mit dem aktuellen Neubau die größte bauliche Maßnahme seiner „Regentschaft“.

Patienten seit September

Der Passauer Wolf erweitert mit dem Neubau seine Kapazitäten um 100 Zimmer und zusätzliche zentrale Funktionen für alle drei Kliniken. Das moderne Klinikgebäude verfügt über eine Nutzfläche von über 10 000 Quadratmetern. Insgesamt sind es fast 49 000 Kubikmeter umbauter Raum. In Bad Gögging wächst der Passauer Wolf damit auf rund 500 Betten. Das macht die Einrichtung zur größten ihrer Art in Bayern. Möglich wurde der Neubau der Fachklinik auch durch die Nachfrage nach Rehabilitationsangeboten. „Diese Nachfrage“, sagt der Geschäftsleiter, „war schon immer da. Wir konnten sie bisher jedoch nicht befriedigen.“ Inzwischen sind die ersten Patienten da, denn Mitte September hat die neue Fachklinik bereits ihren Betrieb aufgenommen.

Medizin: Wirtschaft:Bau: Unternehmen:
Auf drei Stockwerken entsteht ein neurologisches Zentrum für Bewegungsstörungen, geriatrische Rehabilitation und eine interdisziplinäre Komfortstation für Selbstzahler, Privat- und Zusatzversicherte.Nach Firmenangaben entstehen durch die 35 Millionen Euro- Investition rund 150 neue Arbeitsplätze.Das Gebäude hat 10 440 Quadratmeter Nutzfläche, für 100 Zimmer mit 150 Betten. Der Neubau wird direkt mit dem Reha-Zentrum verbundenDas Unternehmen „Passauer Wolf“ betreibt an den Standorten Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt Reha-Einrichtungen und Hotelkliniken.

Die Fachklinik verfügt u.a. über eine Abteilung für Akutbehandlungen, die 25 Betten umfasst. Mit dem Neubau wurde auch die bestehende geriatrische Abteilung deutlich aufgewertet, sie verfügt nunmehr über 90 Betten. Wesentlicher Bestandteil des Projekts ist daneben eine interdisziplinäre Komfortstation, in der es besser ausgestattete Zimmer und eine besondere Patientenbetreuung gibt. „Die Gäste möchten, dass man sich für sie Zeit nimmt“, erklärt Hans-Martin Linn, „dem Wunsch kommen wir nach.“

Übergang zum Reha-Zentrum

„Die Fachklinik ist durch einen Übergang direkt mit dem Reha-Zentrum verbunden“, sagt Hans-Martin Linn, Geschäftsleiter des Passauer Wolfs in Bad Gögging. „Die Aufenthalts- und Vortragsräume können so von allen Gästen genutzt werden.“ Arzt- und Behandlungsräume seien großzügig geplant. In drei Stockwerken finden eine Fachabteilung für neurologische Bewegungsstörungen, die geriatrische Rehabilitation und eine interdisziplinäre Komfortstation - für Selbstzahler, Privat- und Zusatzversicherte – Platz.

„Die Infrastruktur wird den Bedürfnissen von Patienten mit erhöhtem Betreuungs- und Pflegebedarf gerecht. Funktions- und Behandlungsräume sowie auch das Restaurant werden die Patienten auf ihrem jeweiligen Stockwerk vorfinden, so dass kurze Wege gewährleistet sind. Eine Wohlfühlatmosphäre soll die Gäste wirkungsvoll bei der Genesung unterstützen und natürlich auch den Teams Freude bereiten“, erläutern die Chefärzte Priv.- Doz. Dr. med. Tobias Wächter (Neurologie) und Markus Huber (Geriatrie) das Raumkonzept. Dafür sollen auch viel Licht, breite Flure und natürliches Grün sorgen. In den Neubau der Fachklinik wurden rund 31 Millionen Euro investiert. Hinzu kommen Investitionen in Höhe von vier Millionen Euro für Modernisierungsmaßnahmen im Reha-Zentrum.

Zukunft des Gesundheitswesens

„Wir sind überzeugt, dass wir mit den Investitionen in den Neubau der Passauer Wolf Fachklinik einen wertvollen Beitrag für die Versorgungsstruktur im Gesundheitssektor in der Region leisten. Die geplante Ausrichtung auf Menschen mit erhöhtem Betreuungs- und Pflegebedarf entspricht der demografischen Entwicklung und spiegelt den Bedarf der Zukunft wider. Zudem werden durch die Erweiterung unserer Kapazitäten rund 150 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen“, so Stefan Scharl, Geschäftsführer der Passauer Wolf Reha-Hotelkliniken. Insgesamt, sagt Hans-Martin Linn, beschäftigt der Passauer Wolf in Bad Gögging jetzt 650 Mitarbeiter.

Der Passauer Wolf betreibt in Bad Gögging auch eineBerufsfachschule für Physiotherapie. Sie feierte im vorigen Jahr ihr 25-Jähriges Bestehen. Am Sonntag, 24. November, gibt es in der neuen Fachklinik einen „Tag der offenen Tür“, an dem sich alle Interessierten von 13 bis 16 Uhr die neue Klinik ansehen können.