Stadtrat
Platz für Biker und Bauherrn in Furth

Bauausschuss will Dirt-Park und Baugebiet am Eichertweg aufs Gleis bringen.

07.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:18 Uhr
Das wär‘s: Einen Pumptrack wie in Rötz hätten viele Further Kinder auch gern. −Foto: Josef Kerscher

Zwar sind im neuen Baugebiet Aufelder noch ein paar Parzellen frei, allerdings herrscht auch im Raum Furth im Wald nach wie vor großes Interesse an Parzellen für neue Eigenheime. Die Nachfrage bedienen will ein privater Investor, was der Bauausschuss des Stadtrats in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag ab 18 Uhr zum Thema macht. Am Fuße des Voithenbergs im Ortsteil Grabitz soll eine Fläche von 20 000 Quadratmetern für Wohnbebauung genutzt werden.

Die Stadt hatte das Grundstück bereits vor knapp 20 Jahren bereits im Zuge der Ausweisung des dort bestehenden Baugebiets gekauft, hat Bürgermeister Sandro Bauer erklärt. Mangels Interessenten wurde das Areal allerdings nie erschlossen.

Über den Stand des Projekts wird Bauer nun unter dem Tagesordnungspunkt „Bebauungsplan Am Eichert“ informieren. Dabei kommen auch Privatleute und Fachstellen zu Wort, die sich im Zuge der Planung zu Wort gemeldet haben.

Das Erweiterungsgebiet Aufelderist indirekt auch mit einem Projekt verbandelt, dass Stadträtin Andrea Pohmer am Herzen liegt. Die Jugendbeauftragte des Stadtrats möchte in Furth einen so genanten „Bike-Park“ oder „Dirt Park“ realisiert haben. Das Erdreich dafür stammt rund um das Baugebiet Aufelder.

Hygieneregel
: Im Sitzungssaal des Rathauses gilt für alle 3G-plus. Da die Sitzplätze wegen der Einhaltung der Hygienevorschriften begrenzt sind, ist eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 09973/50943 erforderlich.

Das Thema Dirt-Park geht im Further Stadtrat schon seit über einem Jahr schwanger. Auslöser war ein Gespräch mit Jugendlichen im bestehenden Skate-Park, als die dortigen Hindernisse und Rampen neu angeordnet wurden. Der Bürgermeister wollte das Projekt im Zuge der Gartenschau realisieren, Andrea Pohmer und den Eltern der Jugendlichen dauerte das aber zu lange. Nun könnte am Donnerstagabend das Projekt grünes Licht für die Realisierung erhalten.

Weitere Themen am Donnerstag werden unter anderem sein: Ortsabrundungssatzung Lixenried – Ergänzung Aufstellungsbeschluss; Änderung der Stellplatzsatzung der Stadt Furth im Wald – Beratung und Satzungsbeschluss; Schießstättenparkplatz – Grünordnung und gegebenenfalls Erweiterung; Nach den Bekanntgaben und Anfragen folgt für den Ausschuss noch eine nichtöffentliche Sitzung.