MyMz
Anzeige

Ausgezeichnet

Abensberg ehrte seine Sport-Asse

Bei der Sportlerehrung gab es eine neue Kategorie. 30 Athleten und zwölf Mannschaften waren ins Aventinum geladen.

  • Die ausgezeichneten Sportler aus Abensberg. Fotos: Ingo Knott
  • Dr. Uwe Brandl (rechts) im Smalltalk mit MSCler mit Martin Smolinski

Abensberg.Die Stadt Abensberg hat die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Babonenstadt geehrt. 30 einzelne Athleten und zwölf Mannschaften waren von der Verwaltung ins Aventinum eingeladen. Erstmals wurden in diesem Jahr Medaillen für den erfolgreichsten Sportler, die erfolgreichste Sportlerin und die erfolgreichste Mannschaft des Jahres vergeben. Dies war im vergangenen Jahr von Sportreferent Otto Kneitinger angeregt worden, der die feierlichen Übergaben gemeinsam mit dem 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch durchführte.

Im Publikum war neben stolzen Müttern, Vätern und Trainern auch Abensbergs Bildungsreferentin und SPD-Stadträtin Judith Wintersberger, ebenso kam 3. Bürgermeisterin Traudl Schretzlmeier. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl mischte sich nach vorangegangenen Terminen unter die Gäste, die seitens der Stadt zu Snacks und Getränken in die Galeria di Lonigo geladen waren.

Mehr Impressionen vom Ehrungsabend sehen Sie in unserer Bildergalerie:

Sportlerehrung Abensberg 2019

Nicht alle Sportler waren dabei; von der Cabrinischule Offenstetten fehlten entschuldigt erfolgreiche Schwimmerinnen und Schwimmer, bei den Judoka gab es ebenfalls einige, für die Martin Oberndorfer die Urkunden in Empfang nahm. Eine der neu vergebenen Medaillen nahm er auch mit – diese erhält Radu Ivan, „Sportler des Jahres“ mit seinem 1. Platz bei der Weltmeisterschaft der Judo-Senioren und bei der entsprechenden EM. Abensbergs „Sportlerin des Jahres“ ist Judoka Raffaela Igl, die in der Kategorie U18 u.a. den 1. Platz der Olympischen Jugendspiele vorweisen kann und jeweils 3. Plätze bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft, der Deutschen EM und der Europameisterschaft. Seitens der Stadtverwaltung Abensberg sorgten Franz Piendl und Natascha Kästner für einen reibungslosen Ablauf des Abends.

Die Geehrten: Königlich Privilegierte Feuerschützengesellschaft: Andrea Blaschke, Helmut Blaschke, Wolfgang Brandl, Josef Brunner, Tobias Hollmann, Alois Ranftl. MSC Abensberg: Sarah Fischer, Tajo-Nicolas Groh, Alexandra Schauer, Dustin Schultz, Martin Smolinski, Maximilian Troidl.

TSV Abensberg, Abteilung Fußball: Alte Herren, Mannschaftsführer (MF) Ralf Huber, Trainer (T) Johann Zirzlmeier. B1 Junioren: (MF) Max Baumer, (T) Erich Baumer. C1-Junioren: MF Aaron Aunkofer, (T) Christian Rengstl. C 2-Junioren: MF Bastian Rottenkolber, (T) Wolfgang Wimber.

TSV Abensberg, Abteilung Judo, Einzelerfolge: Kevin Abeltshauser, Maximilian Felde, Vanessa Geretzki, Ali Hodczic, Raffaela Igl, Radu Ivan, David Krämer, Dionisos Siokas, Sebastian Seidl, Manuel Scheibel, Birgit Weinmann, Vivien Vajkant, Leon Zitzelsberger. TSV Abensberg, Judo, Mannschaftserfolge: Frauen U12 mit Pia Schmidt und (T) Peter Dremow, Männer U 12 mit Magnus Trauner und (T) Peter Dremow, Frauen U16 mit Jasmin Lochen und (T) Peter Dremow, Bundesligamannschaft Männer mit Martin Oberndorfer und (T) Radu Ivan. – TSV Abensberg, Abteilung Volleyball: Damen 1-Halle mit (MF) Katrin Bialas und T Thomas Waitschies, Damen 2-Halle mit MF Celia Saffert und (T) Martin Dürmeier.

Cabrinischule Offenstetten: Nico Frankerl, Niklas Gräfe, Sebastian Koschitschek, Benjamin Wischka; die Basketballmannschaft der Cabrinischule mit (MF) Leon Stelzer und (T) Kati Pretschenbdörfer und die Fußballmannschaft der Cabrinischule mit (MF) Janina Weisser und (T) Kati Pretschendörfer.

Mehr Aktuelles aus Abensberg lesen Sie hier.

Die Mannschaft des Jahres

  • Aufstieg:

    Die „Mannschaft des Jahres“ 2019 ist für Abensberg die Damen 1-Halle-Volleyballmannschaft des TSV Abensberg, die ihre Meisterschaft in der Landesliga Nord-Ost mit dem Aufstieg in die Bayernliga krönten.

  • Medaille:

    Trainer Thomas Waitschies nahm die Medaille der Stadt Abensberg mit Katharina Hollerung entgegen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht