Einbruch in Werkstatt
Diebe stehlen Autos in Abensberg und werden auf frischer Tat in Tschechien ertappt

28.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:51 Uhr

−Symbolbild: dpa

Einen Audi und einen BMW haben zwei junge Männer in der Nacht zum Freitag aus einer Autowerkstatt gestohlen. Das teilte die Polizei Kelheim in einer Pressemitteilung am Samstag mit.



Die beiden Männer im Alter von 17 und 21 Jahren brachen gegen 1 Uhr die Tore der Werkstatt des Berufsbildungswerkes gewaltsam auf und stahlen die zwei nicht zugelassenen Autos. Außerdem entfernten sie die Kennzeichen von zwei geparkten Autos und brachten diese an den geklauten Autos an.

Wie ein Sprecher der Polizei in Kelheim auch Nachfrage unserer Zeitung mitteilte, wurden die beiden Täter bei ihrem Diebeszug von einer Überwachungskamera gefilmt. Bei der Fahndung wurde dann eines der beiden gestohlenen Autos verlassen auf einem Parkplatz gefunden. Die beiden Täter waren mit den zweiten Auto inzwischen in Tschechien unterwegs, wo sie von den Fahndern auf frischer Tat bei einem weiteren Diebstahl erwischt wurden.

Ein Richter hat Haftbefehl gegen die beiden jungen Männer erlassen. Die gestohlenen Autos haben einen Wert von etwa 25.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.

− dao