Bildung
Edmond Danushi erhält Sprachförderpreis

Edmond Danushi, Schüler der Aventinus-Mittelschule Abensberg, erhielt einen Gutschein für einen Sprachkurs und einen Laptop.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Edmond Danushi, Schüler der Aventinus-Mittelschule Abensberg, ist der Gewinner des Sprachförderpreises. −Foto: Stadt Abensberg / Carolin Wohlgemuth

In diesem Jahr wurde die Aventinus-Mittelschule Abensberg um die Auswahl eines Schülers gebeten und die Wahl fiel dabei auf Edmond Danushi, aus dem Kosovo stammend. Er ist erst im Januar 2019 zugezogen. Sein Ziel ist die Mittlere Reife, da er die M8 der Aventinus-Mittelschule besucht. Dabei macht er sich laut Rektor Wolfgang Brey hervorragend. Der Sprachförderpreis wurde erstmals 1995 vergeben. Seit 1996 konnte sich der Gewinner auf die Übernahme der Kosten für die Englandfahrt mit der Realschule freuen. Da dies durch die Corona Situation nicht möglich war, hatten sich die Verantwortlichen der Stadt und der Schule auf einen anderen Preis geeinigt.

Für seine guten schulischen Leistungen erhält Edmond einen Gutschein für einen Sprachkurs Deutsch und einen modernen Laptop, um seine Sprachkenntnisse zu festigen. Hintergrund des Sprachförderpreises ist vor allem die Sprachkenntnisse zu befestigen und zu erweitert. In regelmäßigem Turnus wird der Preis von der Stadt Abensberg an einen Abensberger Schüler oder eine Schülerin der Gymnasien, der Realschule Abensberg und der Mittelschule Abensberg vergeben, berichtet die Stadt. In einer feierlichen Umrahmung übergab die Bildungsreferentin der Stadt, Dagmar Kellner, in Anwesenheit der Klassenlehrerin Sabrina Sendtner, der Organisatorin Natascha Kästner und Rektor Wolfgang Brey dem Schüler den Preis.