Abensberg
Ladendiebe flüchten unerkannt

Eine aufmerksame Angestellte vereitelt zwei Unbekannten den Beutezug in einem Abensberger Drogeriemarkt. Nun läuft die Suche.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:10 Uhr
Ein Ladendieb am Werk (Symbolbild). Zwei "Kollegen" wurden in Abensberg auf frischer Tat ertappt; sie flohen unerkannt. −Foto: Jan-Philipp Strobel/picture alliance / Jan-Philipp Strobel/dpa

Nicht mal ihr „Werkzeug“ brachten zwei Ladendiebe selber mit, die am Donnerstag (25. November) in Abensberg auf frischer Tat ertappt wurden.

Wie die Kelheimer Polizei meldet, beobachtete eine Angestellte am Donnerstag gegen 14:15 Uhr im Drogeriemarkt in der Straubinger Straße, wie die zwei Männer mit einem Messer die Verpackung eines Elektroartikels zu öffnen versuchten.

Die Verkäuferin sprach die beiden Männer auf ihr Tun an – daraufhin flüchteten die beiden kurzerhand und zügig aus dem Laden. Den Elektroartikel und das Messer ließen sie im Geschäft zurück. „Wie sich später herausstellte wurde auch das Messer zuvor aus dem Drogeriemarkt an anderer Stelle mitgenommen“, so die Polizei.

Ein Beuteschaden entstand somit nicht. Die Polizei sucht nun nach den zwei Unbekannten. Diese waren laut Zeugenbeschreibung beide etwa 1,90 Meter groß, etwa 30 Jahre alt. Sie hatten eine kräftige Figur und mutmaßlich dunkle Haare. Beide trugen zum Tatzeitpunkt FFP-2-Masken.

Täterbeschreibung vorhanden

Einer der Täter war mit einer schwarzen Jogginghose, gelb-schwarzer Steppjacke und einer schwarzen Strickmütze bekleidet. Vom zweiten Täter ist lediglich bekannt, dass er dunkel gekleidet war

Hinweise auf die beiden Täter und auch weitere verdächtige Beobachtungen erbittet die Polizeinspektion Kelheim unter der Telefonnummer 09441/50420.