Bildung
LyondellBasell fördert Realschule

Das weltweit tätige Chemieunternehmen spendete der Realschule in Abensberg 2500 Euro und Ausrüstung für das Chemielabor.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
(v. l. n. r): Olaf Schmidtchen (LyondellBasell), Karin Weber (Lehrerin, Fachbereichsleiterin Chemie), Martin Fritze (Lehrer, Vertreter des Vereins), Peter Spateneder (Schulleiter), Max Schels (LyondellBasell) −Foto: Max Schels

2500 Euro und Ausrüstung für das Chemielabor spendete LyondellBasell der Johann-Turmair Realschule in Abensberg. Das weltweit tätige Chemieunternehmen führt so die Unterstützung von Schulen in der Nachbarschaft seiner Produktionsstandorte fort und leistet so einen Beitrag zur Förderung der Naturwissenschaften, so die Pressemitteilung des Unternehmens. „Wir wollen junge Menschen für die Chemie begeistern und die vielfältigen Möglichkeiten dieses Industriebereichs darstellen und so vielleicht den einen oder die andere für eine Karriere in der Chemie überzeugen“ so Max Schels, verantwortlich für die Ausbildung bei LyondellBasell in Münchsmünster.

Sein Kollege Olaf Schmidtchen, zuständig für Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Qualität ergänzte: „Neben den Geld- und Sachspenden werden wir uns auch weiter engagieren und laden die Schüler zu Werksbesichtigungen bei uns ein und werden uns auch an schulischen Projekttagen beteiligen.“ Der Scheck wurde symbolisch an den Vertreter des Vereines der Freunde der Johann-Turmair-Realschule in Abensberg, Martin Fritze, sowie an die Fachbereichsleiterin Chemie, Karin Weber, und Schulleiter Peter Spateneder übergeben. LyondellBasell beschäftigt in Münchsmünster knapp 400 Mitarbeiter. Es wird hier Ethylen aus Leichtbenzin hergestellt, das zu Kunststoffen weiterverarbeitet wird.