Lebensmittel
Marktschwärmerei in Abensberg eröffnet

Online einkaufen, die Ware vor Ort abholen: Das Prinzip in Abensberg läuft schon einige Zeit. Nun wird offiziell gefeiert.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Das Bild zeigt einige Erzeuger mit gefüllten Kisten, wie sie sich die Kunden abholen können: (v. l.) Marlene und Lucia Gruber, Simon Aunkofer, Johannes Alkofer und Kräuterpädagogin Sandra Brandl. −Foto: Anja Brodbeck

Seit mittlerweile einem halben Jahr gibt es die „Marktschwärmerei“ in Abensberg. Der Start erfolgte in der Zeit der Corona-bedingten Einschränkungen. Nachdem aktuell die Inzidenzzahlen niedrig sind, wird die Eröffnung dieses regionalen und online-basierten Direktvermarktung nachgeholt. Dies teilt Marlene Gruber, eine der Mitbegründerinnen der Marktschwärmer-GbR, unserer Zeitung mit.

Über 20 Erzeuger aus der Region beliefern wöchentlich die Menschen vor Ort mit saisonalen Produkten, berichtet Marlene Gruber. Von Obst und Gemüse über Fleisch, Käse, Brot, Eier und Feinkost ist alles dabei, was im Landkreis Kelheim und Umgebung produziert wird. Das Besondere: Der Einkauf samt Bezahlung findet online statt. Die Verteilung der Ware erfolgt dann immer mittwochs in der Brauerei Hofbräu in Abensberg. „Mit einiger Erfahrung im Gepäck und vor allem niedrigen Corona-Inzidenzen feiern wir jetzt unsere Eröffnung nach“, so Gruber. Dazu sind alle Interessierten willkommen zum „Schmeck-die-Region-Markt“. Er findet statt am Mittwoch, 28. Juli, von 17 bis 20 Uhr in der Brauerei Hofbräu, Stadionstraße drei in Abensberg. Die Eröffnungsfeier bietet die Gelegenheit, das Marktschwärmer-Konzept vor Ort kennenzulernen. Die Erzeuger stellen sich mit ihren Produkten vor, die sowohl online als auch direkt gekauft werden können. Dazu gibt‘s Musik, Essen und Getränke.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.